Auf den Spuren der Waldbahn

Wanderung durch das Reschbachtal am 14. Mai

Veranstaltungshinweis Nr. 047/2023

Datum: 09.05.2023

Im Bereich Finsterau sind noch Teile der Gleise der früheren Waldbahn zu sehen. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Mauth. Auf den „Spuren der Waldbahn“ durch das Reschbachtal lautet das Motto einer Wanderung am Sonntag, 14. Mai. Waldführerin Marianne Melch führt alle Interessierten von Mauth aus auf der ehemaligen Waldbahntrasse entlang bis zur Hacklreibe in Finsterau, wo am Ende der Strecke die noch vorhandenen Gleise zu sehen sind. Die Strecke führt weiter am Reschbach entlang bis zur alten Klause und zum Wistlberg.

Während der Wanderung erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die frühere Holznutzung, über die Transportwege, die Holztrifft und den Bau und Betrieb der Waldbahn. Die Wanderung hat eine Streckenlänge von zirka 14 Kilometern und dauert fünf bis sechs Stunden. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr in Mauth, der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Die Rückfahrt nach Mauth erfolgt mit dem Igelbus.

Die Führungsgebühr beträgt 10 Euro, mit der Nationalparkcard 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (Telefon: 0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144