Jazzbrunch im Haus zur Wildnis

Sven Ochsenbauer spielt am 26. Februar

Veranstaltungshinweis Nr. 024/2023

Datum: 20.02.2023

Sven Ochsenbauer verwöhnt am Sonntagvormittag die Gäste der Nationalpark-Gastronomie im Haus zur Wildnis mit fein abgestimmten Kompositionen. (Foto: Doris Wittmann)

Sven Ochsenbauer verwöhnt am Sonntagvormittag die Gäste der Nationalpark-Gastronomie im Haus zur Wildnis mit fein abgestimmten Kompositionen. (Foto: Doris Wittmann)

Ludwigsthal. Zur chilligen Jazzlounge verwandelt sich am Sonntag, 26. Februar, die Gastronomie im Haus zur Wildnis in Ludwigsthal. Besuchern wird eine stimmige Kombination aus Musikgenuss und Gaumenfreuden geboten. Erstmals laden Nationalpark und Haus zur Wildnis Gastronom Bernhard Bachl gemeinsam zu einem Brunch ein. Für die Unterhaltung ist dabei Sven Ochsenbauer, einer der renommiertesten Jazzmusiker der Region, zuständig.  

Sven Ochsenbauer ist international renommierter Jazzpianist und Komponist. Vor allem durch seine zahlreichen Auftritte im In- und Ausland hat er sich einen hervorragenden Ruf in der Jazzszene erspielt. Er ist gefragter Sideman und Studiomusiker, ist in eine Vielzahl von musikalischen Projekten eingebunden, arbeitet als Arrangeur und Filmmusik-Komponist und wirkt regelmäßig bei Theaterproduktionen mit.

Zu seinen musikalischen Einflüssen zählt er sowohl klassische Komponisten wie Claude Debussy, Maurice Ravel und Francis Poulenc, die Väter des Jazz wie George Gershwin oder Tom Jobim, als auch zeitgenössische Jazzmusiker wie Keith Jarrett, Kenny Barron, Chick Corea, McCoy Tyner und Michel Petrucciani. Zudem pflegt er eine besondere Affinität zur lateinamerikanischen Musik. Dieses weite Interessenspektrum kommt in Ochsenbauers gehaltvollen Kompositionen zur vollen Blüte. Er kann inzwischen auf eine stattliche Liste von CD-Veröffentlichungen blicken auf denen seine kompositorische Arbeit dokumentiert ist. Dazu ist er für ausgefallene musikalische Ideen zu haben, zum Beispiel sein Soloalbum „HoamadJazz“, auf dem er traditionelle Volkslieder in den Jazzkontext stellt. Bei seinem Auftritt im Haus zur Wildnis wird er Eigenkompositionen und Jazz-Standards spielen.

Für den Brunch von 9 bis 12:30 Uhr fallen Kosten von 20 Euro pro Person inklusive Kaffee an. Tischreservierungen werden unter 09922/8045843 entgegengenommen. Das Konzert selbst dauert von 9:30 bis 11:30 Uhr. Die Gastronomie samt Jazzkonzert ist aber auch ohne Teilnahme am Brunch geöffnet. Zur Anreise kann bequem die Waldbahn genutzt werden. Die Haltestelle in Ludwigsthal befindet sich nur zirka 15 Gehminuten vom Haus zur Wildnis entfernt. Natürlich steht auch der große Parkplatz des Nationalparkzentrums Falkenstein für Besucher zur Verfügung.


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben