Mystische Moore und Inseln im Waldmeer

Tageswanderung zu den Schachten am 21. August

Veranstaltungshinweis Nr. 108/2022

Datum: 11.08.2022

An der Hirschbachschwelle vorbei führt die Tageswanderung am 21. August. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Buchenau. Alle Interessierten sind am Sonntag, 21. August, eingeladen, gemeinsam mit Waldführer Wolfgang Kern, spektakuläre Naturschönheiten auf einer der abwechslungsreichsten Touren im Bayerischen Wald zu erleben. Dabei geht’s nicht nur durch naturnahe Waldbestände, sondern auch zu mystischen Mooren und zu einst bewirtschafteten Waldweiden. Auf dem Plan steht der Besuch zweier großer Moorgebiete, die im Bayerwald Filze genannt werden. Obendrein gibt’s drei Schachten auf der Tour. Das sind Inseln im Waldmeer, auf denen früher Rinder weideten.

Erst wird von Buchenau aus stetig bergauf entlang des Pommerbaches zum Lindberger Schachten gewandert, weiter über die Gruft zur Hirschbachschwelle und zum Zwieselter Filz, welches als größter Sattelmoorkomplex Deutschlands gilt. Weiter führt der Weg dann übers Latschenfilz zum Hochschachten und über die Frauenauer Trinkwassertalsperre zurück zum Ausgangspunkt.

Treffpunkt für die rund sechsstündige, anspruchsvolle Führung ist um 9:30Uhr in Buchenau. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Die Strecke ist etwa 17 Kilometer lang und überwindet dabei um die 630 Höhenmeter. Auf dieser Tour gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Daher sind neben einer gewissen Grundkondition, Trittsicherheit, geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung eine Brotzeit nebst Getränken mitzubringen.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: An der Hirschbachschwelle vorbei führt die Tageswanderung am 21. August. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144