Von Ein- und Auswanderern

Führung aus der Reihe "Nationalpark exklusiv" am 23. Juli

Veranstaltungshinweis Nr. 087/2022

Datum: 15.07.2022

Zwieslerwaldhaus. Von Ein-und Auswanderern lautet der Titel der Wanderung aus der Sonderführungsreihe „Nationalpark exklusiv“ am Samstag, 23. Juli. Nationalpark-Mitarbeiter Karl-Heinz Englmaier wird auf einer Tour im Umfeld des Wildniscamps am Falkenstein das Thema „Wie die Globalisierung unsere Tier- und Pflanzenwelt verändert“ anhand von Beispielen erläutern.

Jeder kennt wohl das Indische Springkraut – mittlerweile dominierende und Aspekt prägende Art unserer Flusstäler und Hassobjekt vieler Naturschützer. Symbolpflanze für das Fremde, das eindringt und heimische Tiere und Pflanzen in Bedrängnis bringt. Das Phänomen beschäftigt eine eigene Sparte der Ökologie, die Invasionsbiologie. Aber ist wirklich alles nur bedrohlich was an fremder Natur von außen zu uns kommt? Und welche Möglichkeiten gibt es dagegen zu wirken? Diesen Fragen will die Führung nachspüren.

Treffpunkt für die rund zweieinhalbstündige, kostenlose Tour ist am Samstag, 23. Juli, um 14 Uhr am Parkplatz P1 bei Infopavillon in Zwieslerwaldhaus. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 077 66 50) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Rund um das Wildniscamp führt die Tour am Samstag, 23. Juli. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144