Mit dem Rad nach Modrava und zum Dreiseenfilz

Grenzüberschreitende Radtour in den Nationalpark Sumava am 12. August

Veranstaltungshinweis Nr. 99/2018

Datum: 02.08.2018

Bei der grenzüberschreitenden Radtour am 12. August erfahren die Teilnehmer unter anderem Details über das 19 Hektar große Hochmoor Dreiseenfilz.  (Foto: Jutta Pongratz)

Bei der grenzüberschreitenden Radtour am 12. August erfahren die Teilnehmer unter anderem Details über das 19 Hektar große Hochmoor Dreiseenfilz. (Foto: Jutta Pongratz)

Finsterau. Eine Grenzerfahrung der besonderen Art erwartet die Teilnehmer einer Radtour in den Nationalpark Šumava am Sonntag, 12. August, mit Waldführerin Jutta Pongratz. Ab dem Parkplatz Wistlberg bei Finsterau wird zunächst über die Buchwaldstraße und dann bei  Bučina (Buchwald) über die Grenze geradelt. Von dort geht es bergauf und unterhalb des Stráž (Postberg) und des Černá hora (Schwarzer Berg) bis zum Maderbachtal. Die folgende Abfahrt nach Modrava am Modravský potok (Maderbach) entlang entschädigt für die Anstrengung.

Durch das weite Tal des Roklanský potok (Rachelbach) gelangt man danach zum Tříjezerní slat (Dreiseenfilz). Auf einem etwa 200 Meter  langen Lehrpfad erfahren die Teilnehmer Details über das 19 Hektar große Moor mit seinen drei kleinen Seen.  Wieder folgt eine Abfahrt nach Rokyta zur Nationalpark-Infostelle mit geologischem Freigelände. Entlang des Vchynickotetovský kanal (Chinitz-Tettau-Kanal) führt die Tour anschließend wieder nach Modrava und weiter über Filipova Hut‘ (Philippshütten) und Kvilda nach Bučina und zurück zum Ausgangspunkt am Wistlberg.

Start der rund sechsstündigen Radtour, die mit 52 km Länge und etwa  950 Höhenmeter als mittelschwer einzustufen ist, ist um 9 Uhr in Finsterau am Parkplatz Wistlberg. Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit der Waldbahn sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Bitte denken Sie neben dem Personalausweis an ausreichend Getränke sowie einen Radhelm. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Bei der grenzüberschreitenden Radtour am 12. August erfahren die Teilnehmer unter anderem Details über das 19 Hektar große Hochmoor Dreiseenfilz.  (Foto: Jutta Pongratz ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis).

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144