Letzte Radtour in den Nationalpark Šumava in diesem Jahr

Am 14. Oktober - Start für die 45 Kilometer lange Strecke ist Bayerisch Eisenstein

Veranstaltungshinweis Nr. 133/2018

Datum: 05.10.2018

Bayerisch Eisenstein. Die letzte geführte Radwanderung durch den Nationalpark Bayerischer Wald und den Nachbar-Nationalpark Šumava findet am Sonntag, 14. Oktober, von Bayerisch Eisenstein aus statt.

Zusammen mit der Waldführerin Lisa Moser geht es über Debrník (Ferdinandsthal) und Gerlova Hut‘ (Gerlhütte) nach Nová Hůrka (Neuhurkenthal), auf einem neuen Radwegabschnitt bis Skelna und weiter ins Frauenthal an die Křemelna (Kieslingbach), wo sich bis kurz nach dem zweiten Weltkrieg auch das gleichnamige Dorf und eine Spiegelglasschleiferei befand. Die malerische Křemelna ist ein idealer Platz für die Mittagspause. Zurück geht es, immer ansteigend, über Hůrka (Hurkenthal) zum Lakasee, wo nochmals eine kleine Pause eingelegt werden kann. Nachdem der Polomsattel, mit zirka 1200 Metern die höchste Stelle der Tour, überwunden ist, geht es zirka sechs Kilometer nur noch bergab nach Bayerisch Eisenstein.

Die gesamte Strecke ist etwa 45 Kilometer lang und wird mit Pausen fünf bis sechs Stunden in Anspruch nehmen. Es müssen etwa 500 Höhenmeter überwunden werden.

Willkommen sind all diejenigen, die gerne aufs Radl steigen - egal ob mit Elektro-Motor oder ohne Motor - und Spaß daran haben, Land und Leute kennen zu lernen. Bei Bedarf können die E-Bikes auch bei diversen Fachgeschäften und Touristinfos ausgeliehen werden.
Auf dieser Führung gibt es keine Einkehrmöglichkeit, bitte ausreichend Brotzeit, Getränke und unbedingt den Personalausweis mitbringen.

Treffpunkt ist am Sonntag, 14. Oktober, um 9.15 Uhr vor der Nationalpark-Infostelle im Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein. Die Anfahrt ist mit der Waldbahn möglich, die auf dieser Strecke im Stundentakt verkehrt. Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit der Waldbahn bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice
(Telefon: 0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Die letzte grenzüberschreitende Radtour in den Nationalpark Sumava findet am 14. Oktober statt. (Foto: Josef Stemberk/Nationalpark Bayerischer Wald)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144