Mit dem Rad zum Moldaustausee

Grenzüberschreitende Radtour am 21. August

Veranstaltungshinweis Nr. 109/2022

Datum: 11.08.2022

Zum Moldaustausee führt die grenzüberschreitende Radtour am Sonntag, 21. Augst. (Foto: Sandra Schrönghammer)

Haidmühle. Am Sonntag, 21. August, startet die nächste geführte Radtour des Nationalpark-Führungsprogramms um 10 Uhr in Haidmühle. Waldführerin Jutta Pongratz radelt mit allen Interessierten im Nationalpark Šumava durch das Tal der Kalten Moldau in Richtung Stožec (Tusset) und dann weiter nach Nová Pec (Neuofen) am Moldaustausee. Auf der nordöstlichen Seite des Stausees entlang führt die Tour nach Horní Planá, der Geburtsstadt des großen Böhmerwalddichters Adalbert Stifter. Mit der Fähre geht es über den Stausee und anschließend über den Schwarzenberger Schwemmkanal zurück zum Ausgangspunkt.

Die zirka sechsstündige Radtour ist mit etwa 56 Kilometern Länge und rund 350 Höhenmetern als leicht einzustufen. Mitzubringen sind eine Brotzeit nebst ausreichend Getränke, sowie der Personalausweis. Ein Radhelm ist Pflicht!

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt mitgeteilt.

Bildunterschrift: Zum Moldaustausee führt die grenzüberschreitende Radtour am Sonntag, 21. Augst. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144