Bat-Detektoren für die Junior Ranger

Nationalpark-Partner spenden 200 Euro für Anschaffung der Geräte

Eintrag Nr. 64/2021
Datum:

Jochen Stieglmeier, Vorsitzender der Nationalpark-Partner (r.), übergab 200 Euro an Mario Schmid von den Junior Rangern. (Foto: Katrin Wachter / Nationalpark Bayerischer Wald)

Spiegelau. 200 Euro hat der gemeinnützige Verein Nationalpark-Partner Bayerischer Wald e.V. an die Junior Ranger gespendet. Dort steht auch schon fest, was mit dem Geld gekauft werden soll, und zwar Bat-Detektoren.

„Wir möchten die Kinder zukünftig auch Fledermäuse erleben lassen“, sagt Mario Schmid, Ranger und Geschäftsführer der Junior Ranger. „Die Spende kommt gerade recht, um die Bat-Detektoren anschaffen zu können.“ Mit dem Gerät können die Ultraschallrufe der Fledermäuse für Menschen hörbar gemacht werden. „Kinder erkennen so, ob Fledermäuse in ihrer Nähe unterwegs sind. Man kann sogar die einzelnen Fledermausarten an ihren charakteristischen Ruf-Rhythmen unterscheiden“, so Schmid.

Jochen Stieglmeier, Vorsitzender der Nationalpark-Partner, findet es gerade in der jetzigen Zeit wichtig, die Jugend an die Natur heranzuführen. Deshalb würden die Nationalpark-Partner die Junior Ranger immer wieder gerne unterstützen. „Die Juniorranger sind ein Aushängeschild für den Nationalpark und für die Region, denn sie vermitteln Kindern das Nationalparkerleben.“