Kabinett billigt Erweiterungspläne

Landtag muss den Beschluss noch final umsetzen

Eintrag Nr. 03/2022
Datum:

Das bayerische Kabinett unter dem Vorsitz von Ministerpräsident Markus Söder billigte die geplante Nationalparkerweiterung nahe Finsterau am 15. Februar. Foto: Bayerische Staatskanzlei/Lukas Barth

München. Der nächste Schritt zur geplanten Nationalparkerweiterung nahe Finsterau ist gemacht. Am 15. Februar 2022 gab das bayerische Kabinett grünes Licht für die Detailpläne zur Vergrößerung des Schutzgebiets. Kern dieser Maßnahme ist die Integration von rund 600 Hektar Staatswaldfläche östlich der Buchwaldstraße an der Grenze zum Nationalpark Sumava. Vorangegangen waren intensive Planungen unter Federführung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz in enger Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald. Die finale Umsetzung der Maßnahme, die formal durch eine Änderung der Nationalparkverordnung besiegelt wird, obliegt nun dem Bayerischen Landtag.

Linktipp: Alle Berichte zum Thema sind auf der Sonderseite "Infos zur Nationalpark-Erweiterung nahe Finsterau" gesammelt zu finden.