In den Biberrevieren bauen nicht nur die Nagetiere

2021 wurden im Nationalpark überschwemmte Wanderwege verlegt

Eintrag Nr. 09/2022
Datum:

Im Reschbachtal bei Mauth ist der Biber sehr aktiv. Hier wurde der Wanderweg mit der Markierung „Eisvogel“ verlegt. (Foto: Annette Nigl /Nationalpark Bayerischer Wald)

Beim Wanderweg „Bachstelze“ bei Lindbergmühle wurde vor einem Durchlass ein Biberrechen gebaut. (Foto: Ingo Brauer/Nationalpark Bayerischer Wald)

Grafenau. Die Zahl der Biberreviere nimmt im Nationalpark kontinuierlich zu. Immer wieder kommt es vor, dass
durch die Aktivität der Nagetiere Wanderwege überschwemmt und bisweilen auch verlegt werden müssen.
Im Zuge des Biber-Besucherwegemanagements wurden im Jahr 2021 einige Maßnahmen umgesetzt.

In der Nationalparkdienststelle Scheuereck wurde ein Biberrechen vor einen Durchlass gebaut, da
der Wanderweg „Bachstelze“ im Bereich Lindbergmühle dauerhaft überschwemmt war. Auch im
Reschbachtal bei Mauth musste der Wanderweg mit der Markierung „Eisvogel“ auf einer Länge von zirka
200 Metern umgeleitet werden. Darüber hinaus wurde er in Stand gesetzt und ein neuer Bohlensteg
gebaut. Im Bereich Frauenau wurde auf der Wanderlinie „Siebenstern“ eine Holzbrücke errichtet,
um die Biberflutung zu umgehen. In der Dienststelle Riedlhütte konnte am Ölbach auf einer Länge von
30 Metern der vorhandene Bohlensteg höhergelegt werden. Eine Anhebung der Forststraße nahe des
Knotenbachs sowie der Bau einer Wendeplatte war in der Dienststelle Neuschönau notwendig. Zusätzlich
verhindern dort nun große eingebaute Durchlässe ein Überspülen der Straße. Die Anstaufläche
konnte durch die Maßnahmen vollständig erhalten werden.

Der Text ist im aktuell erschienenen Jahresbericht 2021 des Nationalparks Bayerischer Wald zu lesen. Den gesamten Jahresbericht gibt es auf der Homepage des Nationalparks zu Download.