Waldbad für Klinikmitarbeiter

Nationalpark-Partner würdigen Einsatz während der Pandemie

Eintrag Nr. 07/2022
Datum:

Bei der Gutschein-Übergabe: Florian Habenberger (Betriebsratsvorsitzender der Kliniken), Jochen Stieglmeier (Nationalpark-Partner), Christian Freund (stellvertretende Personalleitung der Kliniken) und Marcus Plaschke (Kliniken-Geschäftsführer). Foto: Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH

Freyung. Die Nationalpark-Partner Bayerischer Wald möchten sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der örtlichen Krankenhäuser für das große Engagement während der Corona-Pandemie bedanken. Deshalb haben die Nationalpark-Partner einige Extra-Termine „Waldbaden im Nationalpark“ exklusiv für die Mitarbeiter der Kliniken organisiert.

Das aus Japan stammende Waldbaden – Shinrin Yoku) – ist mehr als nur ein Aufenthalt im Wald. Das zeitvergessene Stillwerden inmitten der Waldnatur mit weit geöffneten Sinnen hat einen wunderbaren Effekt auf das Wohlbefinden, entschleunigt und senkt Stresshormone. „Dabei lernt man den Wald einfach nochmal von einer ganz anderen Seite kennen“, sagt Jochen Stieglmeier, Vorsitzender des Vereins der Nationalpark Partner, in dem über 60 Betriebe aus Hotellerie, Gastronomie & Co. organisiert sind, um ihren Kunden authentische Nationalparkerlebnisse zu ermöglichen. Die Führung findet mit extra geschulten Waldführern in Spiegelau statt und dauert circa  2,5 bis 3 Stunden.

Die Gutscheine sollen vor allem den besonders belasteten Mitarbeitern des Krankenhauses durch die Corona-Pandemie zu Gute kommen, um vom hektischen Alltag etwas abschalten zu können. „Die Frauen und Männer haben in den vergangenen Monaten außerordentliches für die Menschen in unserer Heimat geleistet“, so Stieglmeier. „Mit den Waldbaden-Gutscheinen wollen wir als Verein ein kleines Zeichen der Dankbarkeit zurückgeben.“ Die Kliniken gGmbH bedankt sich bei den Partnern des Nationalparks für die Spende der Gutscheine für die Krankenhäuser Freyung und Grafenau.

Quelle: Pressemitteilung der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH