Europamedaille für Pavel Hubeny
Auszeichnung durch Europaminister Beißwenger in Prag - "Ein Motor des Zusammenwachsens"
Eintrag Nr. 45/2025
Datum: 03.12.2025


Prag. Pavel Hubený, der Direktor des Nationalparks Šumava, hat sich in herausragender Weise für die bayerisch-tschechische Freundschaft und das Zusammenwachsen Europas verdient gemacht. Dafür hat er in der bayerischen Vertretung in Prag aus den Händen von Bayerns Europaminister Eric Beißwenger die Europamedaille der Bayerischen Staatskanzlei erhalten. Damit zeichnet die Bayerische Staatsregierung Personen aus, die sich um den Freistaat Bayern in einem vereinten Europa oder um Bayerns internationales Ansehen in der Welt in vielfältiger Weise verdient gemacht haben.
Eric Beißwenger erklärte, dass man gerade jetzt Menschen brauche, die sich aus voller Überzeugung für Europa einsetzen und den europäischen Gedanken vorleben. „Denn Europa steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen ein Europa, das stark ist, stabil und sicher. Das auch in Zukunft für Frieden, Freiheit und Wohlstand steht. Dafür brauchen wir überzeugte Europäerinnen und Europäer, die die europäische Idee des Zusammenhalts leben. Menschen wie Pavel Hubený.“
Beißwenger würdigte in seiner Laudatio Pavel Hubený. „Mit großem Engagement haben sie grenzüberschreitende Kooperationen wiederbelebt und konsequent ausgebaut. Unter ihrer Leitung wurden die beiden Nationalparke zu einer Einheit nach dem Motto: Natur kennt eben keine Grenzen.“ „Sie schaffen Vertrauen und Verständnis zwischen den Menschen auf beiden Seiten der Grenze. Mit Ihrem persönlichen Einsatz haben Sie einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass Bayern und Tschechien nicht nur Nachbarn, sondern Partner in einem gemeinsamen Natur- und Kulturraum sind. Sie sind ein Motor des Zusammenwachsens und ein Brückenbauer zwischen unseren Ländern.“
Eine der ersten Gratulantinnen war Ursula Schuster, Leiterin des Nationalparks Bayerischer Wald, die Pavel Hubený zu der Feierstunde begleitet hat. „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung für Pavel Hubený, die auch eine Anerkennung unserer schönen grenzenlosen Zusammenarbeit ist“, sagte Schuster. Nur gemeinsam haben die beiden Schutzgebiete das volle Potenzial, die ganze Biodiversität auf ihrer Fläche wirken zu lassen. Bei Forschungsprojekten, auf Leitungsebene oder aber auch in der Umweltbildung sowie im Besuchermanagement arbeiten die Kolleginnen und Kollegen auf beiden Seiten der Grenzen bereits eng zusammen. „Die beiden Nationalparke verstehen sich als ein Naturraum, als ein grenzüberschreitender Nationalpark. Und deshalb gratuliere ich Pavel Hubený ganz herzlich zur Verleihung der Europamedaille und freue mich auf viele gemeinsame weitere Projekte in der Zukunft.“
„Ich schätze diese großartige Auszeichnung sehr", so Pavel Hubený. „Es ist wunderbar, dass Bayern uns so wahrnimmt. Ich muss jedoch zugeben, dass ich selbst nur eine Art Symbol bin – ein Bindeglied für die Zusammenarbeit vieler anderer Menschen. Das Gleiche gilt für meine Kollegen, die Direktoren des Nationalparks Bayerischer Wald. Bis vor kurzem war das Franz Leibl und in den letzten Jahren die großartige Ursula Schuster. Ich danke beiden sehr dafür, dass sie so offen waren und sind, dass sie viele großartige Ideen haben und ein freundliches Umfeld schaffen."
Video von der Verleihung
Auf dem YouTube-Kanal des Nationalparks finden Sie ein Video von der Verleihung in Prag.
