Neue Folge des Podcasts "Wildnis G'schichtn" über Schachten, Filze und den Woidstier

Hörwanderung von Buchenau zum Lindberger- und Kohlschachten und durchs Zwieselter Filz

Eintrag Nr. 17/2023
Datum:

In der aktuellen Podcast Folge sind die Schachten und Filze in den Hochlagen des Nationalparks Thema. Bild/Grafik: NPV

Die Podcast Serie nimmt die Zuhörer mit auf erlebnisreiche Wanderungen zu den schönsten Ausflugszielen im Nationalpark Bayerischer Wald. Grafik: NPV

Buchenau. Die wunderschöne Natur des Nationalparks Bayerischer Wald zieht viele Menschen in ihren Bann. Wilde Wälder, raue Berggipfel und mystische Moore prägen die Landschaft. Aber auch Spuren der jahrhundertelangen Nutzung des Menschen sind über 50 Jahre nach Gründung des Nationalparks noch deutlich erkennbar. Eines der beeindruckendsten Beispiele dafür sind die sogenannten Schachten, die sich wie Inseln oder Perlen über die Hochlagen der schier endlosen Nationalparkwälder aneinanderreihen.

In der vierten Folge des Podcasts WILDNIS G’SCHICHTN nehmen wir uns der besonders spannenden und bewegten Geschichte dieser ehemaligen Waldweiden an. In insgesamt zwei Folgen wandern wir auf der langen Schachtentour, von Buchenau über den Lindberger-, den Kohl-, Hoch und Almschachten. Auch die beiden sehenswerten Hochmoore Zwieselter Filz und Latschenfilz werden dabei durchquert.

Nationalparkmitarbeiter, wie Ranger Thomas Drexler und Botaniker Christoph Heibl und der ausgewiesene Schachtenexperte Reinhold Weinberger sind dabei unsere Wegbegleiter. Kommen Sie mit, auf diese spannende Zeitreise in die bewegte Geschichte der Nationalparkregion und wandern Sie mit ihren Ohren zu den Schachten und Filzen.

Zur aktuellen Podcast-Folge gelangen Sie hier.