Der Nationalpark und seine Partnern auf der Landesgartenschau

Buntes Programm bis 1. September im Pavillon des Bayerischen Umweltministeriums

Eintrag Nr. 45/2023
Datum:

Zum Auftakt trafen sich Katrin Wachter (Nationalparkpartner), Robert Kürzinger (Geschäftsführer FNBW), Bärbel Benkenstein-Matschiner (Landesgartenschau Freyung), Ursula Schuster (Geschäftsführerin Nationalpark Bayerischer Wald) und Jochen Stiegelmeier (Nationalparkpartner) vor dem Umweltpavillon.

Mithilfe einer Fotobox und einzigartigen Nationalparkmotiven können Besucher tolle Erinnerungsbilder schießen.

Bei einem Glücksrad gibt es die Chance tolle Preise abzuräumen.

Spiegelau/Freyung. Bislang ist die Landesgartenschau in Freyung ein voller Erfolg. Nun darf sich der Nationalpark Bayerischer Wald zusammen mit der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW) und den Nationalpark-Partnern neun Tage lang im Pavillon des Bayerischen Umweltministeriums präsentieren. Für die Zeit auf der Gartenschau wurde mit vereinten Kräften ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Es werden nicht nur Informationen rund um die Arbeit und das Angebot des Nationalparks anschaulich präsentiert, beim Glücksrad gibt es auch die Chance, täglich tolle Preise abzuräumen. Um den Besuch unvergesslich zu machen, können in der Fotobox Erinnerungsbilder mit Nationalparkmotiven geknipst werden.

Dass das Schutzgebiet, die Ferienregion und die Nationalpark-Partner bei vielen Maßnahmen Hand in Hand gehen, ist keine Seltenheit mehr. „Vor zwei Jahren haben wir mit der Ferienregion eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und arbeiten seitdem in vielen Bereichen, wie der Öffentlichkeitsarbeit oder dem Besuchermanagement, erfolgreich zusammen“, sagt Nationalparkleiterin Ursula Schuster. Auch das Nationalpark-Partner-Projekt, das im Jahr 2005 ins Leben gerufen wurde, sei für das Schutzgebiet gewinnbringend. Die von der Nationalparkverwaltung zertifizierten regionalen Betriebe aus den Bereichen Gastronomie und Hotellerie, Naturerlebnis sowie Öffentlicher Nahverkehr seien wichtige Botschafter für das Schutzgebiet und stünden für gelebtes Umweltbewusstsein und nachhaltigen Tourismus. „Dass wir uns nun zusammen mit unseren zwei wichtigsten touristischen Partnern auf der Landesgartenschau präsentieren können und damit unsere enge Verbundenheit demonstrieren, freut mich sehr.“ Auch der Vorstand des Vereins, Jochen Stieglmeier freut sich auf Freyung: „Wir Nationalpark-Partner sind offizieller Förderer der Landesgartenschau und sehen diese als eine hervorragende Möglichkeit unsere vielfältigen Urlaubsangebote einem überregionalen Publikum zu präsentieren.”

Der Besuch im Umweltpavillon ist nicht nur für Urlaubsgäste empfehlenswert, auch Einheimische können sich dort den einen oder anderen Tipp für den nächsten Sonntagsauflug holen. “Urlaub im Bayerischen Wald bedeutet Urlaub im Einklang mit der Natur. Es freut uns, dass wir zusammen mit dem Nationalpark für dieses einzigartige Erlebnis auf der Landesgartenschau werben dürfen.”, so Robert Kürzinger, Geschäftsführer der FNBW.

Für Kurzentschlossene biete die Ferienregion noch bis zum Ende der Gartenschau die Urlaubspauschale “Blütenmeer im wilden Wald” für 3 Übernachtungen an. Das Pauschalangebot verbindet den Besuch auf der gepflegten Waldweite der Landesgartenschau mit einer exklusiven Führung durch die einzigartige Wildnis des Nationalparks. Dieser Gegensatz zeigt die vielen Facetten der Region und verspricht eine entspannte Auszeit zum stressigen Alltag. Mit viel Sorgfalt hat die Ferienregion besondere Mitbringsel aus der Region in das Urlaubspaket gepackt.

Übrigens: Wer vom Nationalpark auf der Landesgartenschau nicht genug kriegen kann, sollte noch einen Abstecher in die Waldgärten machen. Dort befindet sich der Haupt-Pavillon des Schutzgebietes mit Forschertisch und Kugelbahn.