Mein Lieblingsplatz in der Waldwerkstatt: Christian Binder

Eintrag Nr. 63/2020
Datum:

Christian Binder in der Waldwerkstatt. Screenshot: Gregor Wolf

Neuschönau. Mit der neuen Waldwerkstatt ist das Hans-Eisenmann-Haus um eine Attraktion reicher. An der Planung und Umsetzung des Kindererlebnisraums waren viele verschiedene Personen beteiligt. Einige davon werden uns ihren Lieblingsplatz in der Waldwerkstatt zeigen. Museumsleiter Christian Binder hat ihre Lieblingsecke auf der halben Stecke hinaus zum Miniatur-Lusengipfel. Denn dort wohnt die Habichstkauz-Familie, die es ihm angetan hat.

Das Video dazu ist auf dem YouTube-Kanal des Nationalparks Bayerischer Wald zu sehen.

Im Vordergrund steht in dem Erlebnisraum das Erkunden und Erforschen des Lusens mit seinen Lebensräumen. Oben auf dem Gipfel wartet eine überdimensionierte Springspinne aus Filz auf die Kinder, am Fuße des Berges gilt es in einer Trommel Käfer zu entdecken und ihren jeweiligen Lebensräumen zuzuordnen. An Hörstationen erzählen zum Beispiel der rotrandige Fichtenporling – ein Baumpilz - oder der Borkenkäfer etwas über sich und seine Lebensweise. Darüber hinaus gibt es Riechstationen, ein Vogelstimmenquiz und eine Höhle zum Erkunden.