Viel Kunst und Kreativität in der neuen Nationalpark-Ecke

Grundschule Zwiesel: Facelift der Schulwildnis mit Künstler Rainer Metzger

Eintrag Nr. 40/2022
Datum:

An der neu gestalteten Nationalpark-Ecke der Zwieseler Grundschule: Rektorin Corinna Lang (von links), Nationalpark-Haustechniker Max Schwarz, Sabine Eisch, stellv. Leiterin Haus zur Wildnis, Lehramtsanwärter Markus Brantl und Konrektorin Corinna Lerach-Wirsich mit Schülern der Klasse 3G. Foto: Grundschule Zwiesel

Zwiesel. Die Grundschule Zwiesel darf sich seit fünf Jahren Nationalparkschule nennen. Nun wurde die Neugestaltung der großzügigen Nationalparkecke im zweiten Stock des Schulgebäudes - zwischen den ersten und zweiten Klassen - angegangen. Dabei gab's sogar künstlerische Unterstützung.

Künstler Rainer Metzger ließ sich vom Projektteam um Schulleiterin Corinna Lang, Konrektorin Corinna Lerach-Wirsich und Nationalparkmitarbeiterin Sabine Eisch mit ins Boot holen. Er malte bereits in den Osterferien eine aufwändig gestaltete Nationalpark-Waldlandschaft. Die Darstellung der Gebirgskette vom Falkenstein bis zum Rachel gestaltete er auf einer vom Team des Haus zur Wildnis vorbereitete Wandverkleidung. Die Mitarbeiter der Nationalparkeinrichtung  schnitten derweil hölzerne Tier-Silhouetten aus, die Lehramtsanwärter Markus Brantl im Kunstunterricht mit Schülern der dritten Klassen naturgetreu gestaltete. Hausmeister Klaus Winterrot organisierte noch ein Luchspräparat als Leihgabe für die Glasvitrinen, die aus dem Forstamt Bodenmais angeliefert wurden, ebenso wie drei Fühlkästen, die mit wechselndem Material bestückt werden.

„Wos is denn do drin?“, fragten die Schüler und ertasteten bei der Einweihung ein Schaffell, ein Rehbockgeweih und einen Fichtenzapfen. Am Birkenstamm wurde exemplarisch ein Nationalparkrucksack ausgestellt, der in Klassenstärke samt Naturforscherausrüstung vorhanden ist. Von verschiedenen Schülern gestaltete Holzscheiben, die zusammen das Wort Nationalpark ergeben und Waldtieren hängen von den Ästen. Die umliegenden Gänge schmückte Corinna Lerach-Wirsich mit beeindruckenden Naturfotos, die der Nationalpark der Schule zur Verfügung stellte. Ebenso ein Geschenk ist ein Holzflügel, der sich ein Stockwerk tiefer befindet und als „Schwertransport“ in Zusammenarbeit mit dem Team vom Haus zur Wildnis und der Stadt Zwiesel gekonnt platziert wurde. Diese einladende Ecke soll nun jedes Jahr wachsen. Für das neue Schuljahr sind eine kindgerechte Nationalpark-Landkarte und Sprechblasen mit Äußerungen der Kinder über den Park geplant.