500 Euro für die Junior Ranger

Spendenaktion des Grafenauer Eis Centers und des Magazins Waldgeist

Eintrag Nr. 60/2023
Datum:

Rangerin Kristin Biebl (2.v.l.), zugleich stellvertretende Geschäftsführerin des Junior-Ranger-Vereins, freute sich über einen Scheck über 500 Euro, der ihr von Annalaura D’Arsiè vom Eis Center übergeben wurde. Mit dabei die beiden Geschäftsführer der Agentur SSL Manfred Schmidt (links) und Christian Schwankl (rechts) sowie Claudio D’Arsiè, der das Waldgeist-Eis kreierte. Foto: Junior Ranger

Grafenau. Den ganzen Sommer über konnten Gäste des Eis Centers am Grafenauer Stadtplatz die neue Sorte Waldgeist genießen. Die leichte Nusskreation war dabei explizit dem gleichnamigen Erlebnismagazin gewidmet. Denn sowohl die Macher des Magazins als auch die Eigentümerfamilie der Eisdiele wollten etwas Gutes tun. So gingen 10 Cent jeder verkauften Kugel der Aktionssorte in einen Spendentopf. Über das Ergebnis können sich nun die Junior Ranger des Nationalparks Bayerischer Wald freuen.

„Es ist wirklich richtig gut gelaufen in der Saison“, bilanziert Annalaura D’Arsiè vom Eis Center. „So können wir dank unserer treuen Kunden einen kleinen Beitrag dazu leisten, um den Junior Ranger Verein bei seiner wichtigen Bildungsarbeit vor Ort zu unterstützen.“ 3953 Kugeln vom Waldgeist-Eis gingen während der Sommermonate über den Tresen. Macht 395,30 Euro erzielte Spendensumme. „Wir haben dann noch auf 500 Euro aufgerundet“, sagt Christian Schwankl von der Agentur SSL, die das Magazin Waldgeist herausgibt. „Schon allein, weil das Eis so lecker war“, ergänzt Co-Geschäftsführer Manfred Schmidt.

Richtig glücklich über die eisige Überraschung zeigte sich Rangerin Kristin Biebl bei der Spendenübergabe. Die stellvertretende Geschäftsführerin des Junior Ranger Vereins bedankte sich im Namen ihrer jungen Mitstreiter für die Finanzspritze: „Damit können wir sicher wieder die ein oder andere Aktion unserer Mitglieder unterstützten.“ Im Verein sind all jene Kinder und Jugendliche engagiert, die sich nach dem Junior-Ranger-Einführungsprogramm für Fünftklässler der Nationalpark-Landkreise weiter für das Schutzgebiet engagieren wollen. Neben Umweltbildung steht auch Informationsarbeit auf dem Tableau.

Quelle: Pressemitteilung des Junior-Ranger-Vereins