Verkehrsbehinderungen im Nationalpark

Parkplatz Wistlberg und Bushaltestelle am Spiegelauer Bahnhof gesperrt

Eintrag Nr. 43/2023
Datum:

Gesperrt ist aktuell der Parkplatz Wistlberg.

Zwieslerwaldhaus/Finsterau/Spiegelau. Rund um den Nationalpark Bayerischer Wald stehen im laufenden Jahr einige Bauprojekte an. Dadurch entstehen für Besucher unseres Schutzgebiets Behinderungen bei der Anreise. Hier geben wir dazu einen Überblick inklusiver passender Tipps für Umgehungen:

Parkplatz Wistlberg gesperrt

Am Ortsende von Finsterau entsteht in den kommenden Jahren das Naturerlebnis Wistlberg. Die dafür nötigen Bauarbeiten laufen bereits. Weil dafür der Platz des bisherigen Parkplatzes Wistlberg benötigt wird, sind die dortigen Stellflächen sowie die Toilettenanlage vorläufig nicht mehr nutzbar. Besucher werden gebeten, die ausgewiesenen Parkplätze am Skistadion Finsterau zu nutzen und mit dem Igelbus ins Wandergebiet rund um den Siebensteinkopf und die Reschbachklause anzureisen. Der Busverkehr ist durch die Baumaßnahme nicht beeinträchtigt und auch Wanderer müssen keine Einschränkungen in Kauf nehmen. Die markierten Wege führen an der Baustelle vorbei.

Bushaltestelle am Bahnhof Spiegelau gesperrt

Wegen Straßenbauarbeiten wird die Bushaltestelle am Spiegelauer Bahnhof derzeit nicht bedient. Als Ersatz stehen die Haltestellen Spiegelau/P&R sowie Spiegelau/Glashütte zur Verfügung. Der Bahnhof selbst ist in Betrieb und aus Richtung Spiegelau/P&R anfahrbar, so dass hier weiter geparkt werden kann.

Dieser Text wird laufend aktualisiert.