Auf zum internationalen Wissenschaftscamp für Studierende

Nationalpark Sumava lädt von 19. bis 26. August nach Horska Kvilda

Eintrag Nr. 25/2023
Datum:

Moorlandschaft auf bayerischer Seite der grenzenlosen Waldwildnis.

Horská Kvilda. Habt ihr Lust spannende Einblicke zum Thema Klimawandel zu bekommen? Dann ist das internationale Wissenschaftscamp des Nationalparks Sumava genau das Richtige! Obendrauf gibt's eine wunderbare grenzenlose Naturlandschaft.

Das Wissenschaftscamp findet von 19. bis 26. August in Horska Kvilda statt. Es richtet sich an Studierende mit naturwissenschaftlichen, forstwirtschaftlichen oder pädagogischen Schwerpunkten. Bei pädagogischen Studiengängen werden Bewerber mit Schwerpunkt Lehramt Naturwissenschaften und Geographie bevorzugt. Das Wissenschaftscamp findet in Horská Kvilda statt, das inmitten von Wäldern und Mooren im zentralen Böhmerwald auf der Böhmerwaldebene liegt. In der Nähe gibt es eine Reihe von wissenschaftlich attraktiven und wertvollen Orten wie Bergwiesen, Moore oder den Fluss Vydra.

Zum Programm gehört zum Beispiel ein ganztägiges Klimawandel-Planspiel, ein Vortrag zum Thema "Klimawandel in den Nationalparks Sumava und Bayerischer Wald", Umweltbildungs-Blöcke, Exkursionen auf bayerischer und tschechischer Seite und Zeit für freie Aktivitäten. Daneben ist auch ein Arbeitseinsatz zur Renaturierung eines Moors oder Bachs geplant.

Die Teilnahme inklusive Vollverpflegung sowie Unterkunft im Umweltbildungszentrum Horská Kvilda kostet 115 Euro pro Person. Weitere Infos gibt es bei Martina Kučerová vom Nationalpark Sumava, die unter martina.kucerova@npsumava.cz auch auf Deutsch kontaktiert werden kann. Die deutsche Version des Anmeldeformulars stellen wir zudem zum Download zur Verfügung.