Baustellen-Info: So ist Waldhäuser in dieser Saison erreichbar

Zwei Baustellen auf der Nationalparkstraße - Beeinträchtigungen im Igelbusverkehr

Eintrag Nr. 19/2025
Datum:


Übersichtskarte zu Baustellen und Umleitungen. Quelle: Staatliches Bauamt Passau
Übersichtskarte zu Baustellen und Umleitungen. Quelle: Staatliches Bauamt Passau

Waldhäuser. Auch dieses Jahr wird auf der Nationalparkstraße zwischen Spiegelau und Mauth gebaut. Auf zwei Abschnitten wird die Straße dabei ertüchtigt, was zu ein paar Einschränkungen führen wird. Vor allem Waldhäuser wird in der ersten Phase der Arbeiten nur aus einer Richtung erreichbar sein. Behinderungen gibt es außerdem beim Busverkehr. Ein Überblick.

Wo wird gebaut?

Die erste Baustelle dauert die komplette Sommersaison: Voraussichtlich bis Oktober 2025 wird dabei die Brücke über die Große Ohe bei der Aufschlägersäge in der Nähe des Parkplatzes Racheldiensthüttenstraße saniert. Los geht's am 19. Mai. Zum selben Termin startet auch die zweite Baustelle - und zwar zwischen der Knottenbachklause bei Altschönau und der Abzweigung nach Waldhäuser. Dabei wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Arbeiten dort laufen bis voraussichtlich 28. Juni.

Wie verlaufen die Umleitungen?

Beide Sperrungen sorgen dafür, dass die Nationalparkstraße durchschnitten wird. Kleinräumige Umleitungen sind nicht möglich, weshalb der Privatverkehr jeweils über St. Oswald und Siebenellen geführt wird, wie in beigefügter Karte eingezeichnet. Gerade in der ersten Phase, in der beide Baustellen laufen, kommt es zu größeren Einschränkungen. Waldhäuser am Fuß des Lusens ist dann nicht über die Nationalparkstraße anfahrbar, sondern nur über St. Oswald.

Sind alle Parkplätze nutzbar?

Der Parkplatz Graupsäge bleibt fast die gesamte Zeit anfahrbar. Lediglich während weniger Tage, an denen an der Einfahrt Asphaltierungsarbeitgen laufen, muss der Parkplatz gesperrt werden. Der Parkplatz Racheldiensthüttenstraße ist die gesamte Zeit über anfahrbar - jedoch nur aus Richtung Spiegelau. Hinweis: Bis circa Mitte Juni ist auch der Parkplatz Fredenbrücke unterhalb von Waldhäuser wegen dort laufender Baumaßnahmen gesperrt. 

Welche Auswirkungen gibt's auf die Igelbusse?

Sowohl beim Lusen- als auch beim Rachelbus gilt ab Beginn der Bussaison ein Baustellenfahrplan. Der Rachelbus (Linie 601) verkehrt die ganze Saison nur zwischen Gfäll und Racheldiensthütte. Die Haltestelle Graupsäge kann nicht angefahren werden, somit ist auch ein direkter Umstieg in den Lusenbus nicht möglich. Beim Lusenbus (Linie 602) kommt es derweil vorausichtlich bis 28. Juni, also bis Beendigung der Baustelle zwischen Altschönau und Abzweigung Waldhäuser, zu Beeinträchtigungen. In dieser Zeit wird die Haltestelle P+R Graupsäge nicht angefahren, sondern eine Alternativ-Haltestelle an den alten Busbuchten, nur circa 150 Meter entfernt.

 

Beim Vorliegen neuer Infos wird dieser Artikel aktualisiert.

 

Zum Seitenanfang scrollen nach oben