Behinderungen durch Baustelle auf der Nationalparkstraße
Sanierung der Brücke über die Große Ohe läuft bis Ende November
Eintrag Nr. 19/2025
Datum: 12.05.2025
Waldhäuser. Auch dieses Jahr wird auf der Nationalparkstraße zwischen Spiegelau und Mauth gebaut. Während die erste Maßnahme zwischen Altschönau und der Abzweigung nach Waldhäuser bereits abgeschlossen ist, wird die zweite Baustelle zwischen dem Parkplatz Diensthüttenstraße und der Abzweigung nach Graupsäge noch bis in den Herbst hinein laufen. Das hat Auswirkungen auf den Individualverkehr als auch auf den ÖPNV.
Wo wird gebaut?
Die noch laufende Baustelle dauert die komplette Sommersaison: Voraussichtlich bis Ende November 2025 wird dabei die Brücke über die Große Ohe bei der Aufschlägersäge in der Nähe des Parkplatzes Diensthüttenstraße saniert.
Wie verlaufen die Umleitungen?
Die Sperrung sorgt dafür, dass die Nationalparkstraße durchschnitten wird. Kleinräumige Umleitungen sind nicht möglich, weshalb der Verkehr über St. Oswald und Siebenellen geführt wird, wie in beigefügter Karte eingezeichnet. Waldhäuser am Fuß des Lusens ist aktuell über die Nationalparkstraße nur aus Richtung Neuschönau anfahrbar - zusätzlich über St. Oswald.
Sind alle Parkplätze nutzbar?
Nein. Vom 17. bis zum 28. November 2025 ist aufgrund von Deckenbaumaßnahmen der Parkplatz Diensthüttenstraße nicht anfahrbar und nutzbar.
Beim Vorliegen neuer Infos wird dieser Artikel aktualisiert.

