Sanierung der Nationalparkstraße: Arbeiten bei Guglöd beginnen

Vollsperrung ab 29. August - Vorarbeiten mit halbseitiger Sperrung ab 25. August

Eintrag Nr. 42/2022
Datum:

Der Umleitungsplan zum nächsten Bauabschnitt der Nationalparkstraße. Quelle: Staatliches Bauamt Passau

Guglöd. Der nächste Abschnitt der Nationalparkstraße zwischen Mauth und Spiegelau ist an der Reihe: In den nächsten Wochen wird die Straße zwischen der Abzweigung nach Guglöd und der Abzweigung nach Waldhäuser saniert. Dabei handelt es sich bereits um den dritten Abschnitt der Sanierung, die der Freistaat Bayern finanziert. Voraussichtlicher Baubeginn ist der 29. August. Die Arbeiten werden voraussichtlich fünf Wochen dauern.

Die drei Partner, das Staatliche Bauamt Passau, die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald und der Landkreis Freyung-Grafenau, haben die Vorgehensweise bei der weiteren Straßensanierung abgestimmt: Ab 29. August wird ein rund 2,2 Kilometer langer Abschnitt der Kreisstraße FRG 4 zwischen der Abzweigung nach Guglöd und der Abzweigung nach Waldhäuser saniert. Dafür werden bereits ab 25. August die Schutzeinrichtungen unter halbseitiger Sperrung der Nationalparkstraße abgebaut. Bis zur Vollsperrung gilt dann eine Geschwindigkeitsbeschränkung im betroffenen Streckenabschnitt. Die Bauzeit beträgt rund fünf Wochen. In dieser Zeit wird die Asphalttrag- und -deckschicht erneuert, zudem werden die Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt. Markierung, Leitpfosten und Schutzplanken werden neu hergestellt.

Zwei Bauabschnitte - ÖPNV fährt regluär

Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung erforderlich. Um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, gibt es zwei Bauabschnitte mit passenden Umleitungsstrecken. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Einmündung bei Graupsäge in Richtung Spiegelau bis zur Einmündung der Kreisstraße FRG 23. Während der Sperrung in diesem Bereich werden die Verkehrsteilnehmer auf der FRG 5 über Altschönau sowie auf der FRG 52 über Sankt Oswald-Riedlhütte umgeleitet, in der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog. Im zweiten Bauabschnitt wird zwischen der Einmündung der Kreisstraße FRG 23 und Aufschlägersäge gearbeitet. Die Umleitung verläuft auf der FRG 23 über Sankt Oswald-Riedlhütte sowie auf der FRG 22 über Höhenbrunn und Riedlhütte zur FRG 4.

Der ÖPNV ist von der Baumaßnahme nur marginal betroffen. Das heißt: Alle Haltestellen werden wie gewohnt befahren. Aufgrund einer notwendigen Umleitung aus beiden Richtungen über Guglöd kann es jedoch zu kleinen Verspätungen von wenigen Minuten kommen. Das Wander- und Radwegenetz des Nationalparks ist von der Baumaßnahme nicht generell betroffen. Allerdings muss der querende Weg über die Nationalparkstraße (der „Goldene Steig“) für die Dauer der Maßnahme komplett gesperrt werden. Die drei Partner bitten alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Quelle: Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts Passau