Folge 6 des Podcasts Wildnis G'schichtn ist online

Von der Trinkwassertalsperre zum Waldschmidthaus am Großen Rachel

Eintrag Nr. 22/2023
Datum:

Das Titelbild der aktuellen Podcast-Folge.

Frauenau/Spiegelau. Was haben die Trinkwassertalsperre Frauenau, ein Auerhuhn, Schnee im Mai, der höchste Nationalparkgipfel und das Waldschmidthaus gemeinsam? Sie sind Teil der neusten Folge des Nationalpark-Podcasts WILDNIS G’SCHICHTN. Folge sechs der Hörwanderserie nimmt uns mit auf eine erlebnisreiche Wanderung von der Trinkwassertalsperre Frauenau über den nördlichen Rachelsteig zum Großen Rachel und über das Waldschmidthaus zum Gfäll.

Rudolf Schneider vom Wasserwirtschaftsamt Deggendorf gewährt dabei einen exklusiven Einblick in die Geschichte und den Betrieb der Trinkwassertalsperre Frauenau und erklärt die Geschichte hinter dem größten Steinschüttdamm Deutschlands und dessen große Bedeutung für eine ganze Region.

Mit Nationalpark-Rangerin Kristin Biebl steigen wir schließlich über den nördlichen Rachelsteig auf den mit 1453 Metern höchsten Gipfel im Nationalpark Bayerischer Wald. Dabei durchqueren wir nicht nur eines der schönsten Biberreviere des gesamten Schutzgebietes, sondern erleben auch noch eine überraschende Begegnung mit einem seltenen Auerhuhn. Die Rangerin erklärt uns darüber hinaus noch viel Interessantes zur größten Hühnervogelart Europas.

Über das Waldschmidthaus und das Gfäll geht es im Anschluss wieder zurück ins Tal nach Spiegelau. Manfred Feucht aus der Nationalparkverwaltung erzählt dabei aus der durchaus bewegten Vergangenheit und Gegenwart der bekannten Berggaststätte und wie es mit ihr in Zukunft weitergehen soll.

Schnürt die Wanderstiefel und kommt mit auf diese spannende Erlebniswanderung durch Deutschlands ältesten und größten Waldnationalpark!

Alle Folgen unserer Podcast-Reihen finden Sie unter "Aktuelles" auf unserer Homepage, auf allen gängigen Podcast-Portalen sowie auf dem YouTube-Kanal des Nationalparks Bayerischer Wald.