WILDNIS G'SCHICHTN Podcast kommt mit frischen Folgen aus der Sommerpause

Eine Hörwanderung auf den Spuren der Urgeschichte und Urgesteinen

Eintrag Nr. 54/2023
Datum:

Auf den Spuren der Urgeschichte wird in der 9. Folge vom Lusenschutzhaus bis zur Sagwassersäge gewandert. Grafik: Nationalpark Bayerischer Wald

Waldhäuser/Sagwassersäge. Nach einer kurzen Sommerpause gibt es ab sofort wieder frische und neue Folgen der beliebten Nationalpark Podcastserie WILDNIS G’SCHICHTN. In Folge 9 dreht es sich um echte Urgesteine, und das sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinn.

Im Lusenschutzhaus trifft Podcasterin Julia den aller ersten offiziellen Nationalparkmitarbeiter, Michael Haug. Er hat die teilweise herausfordernde Geburt des ältesten Nationalparks Deutschlands hautnah erlebt. Der gelernte Landschaftsökologe hat sich während seiner Tätigkeit auch viel mit der Geologie des Bayerischen und Böhmischen Waldes beschäftigt und kann deshalb anschaulich erklären welche Kräfte die heutige Mittelgebirgskette einst formten.

Im zweiten Teil des Podcasts geht es dann zu Fuß weiter, mit einem weiteren Nationalpark-Urgestein. Rangerin Brigitte Schreiner wandert mit uns vom Lusenschutzhaus bis zur Sagwassersäge. Durch schattige Wälder geht es entlang des Sagwassers und über die Sagwasserklause zum Zielort. Die erfahrene Rangerin gibt uns dabei spannende Einblicke in ihren Alltag bei der Nationalparkwacht und erklärt warum der Nationalpark für sie Heimat bedeutet.

Schnürt die Wanderschuhe und kommt mit auf diese spannende Tour durch die Nationalparkwildnis. Jetzt reinhören!