B11 bei Ludwigsthal wird neu geteert

Nationalparkzentrum Falkenstein ist über Umleitungen erreichbar

Eintrag Nr. 51/2021
Datum:

Während der drei Wochen Bauzeit an der B11 ist das Nationalparkzentrum Falkenstein über Umleitungen erreichbar. (Grafik: Staatliches Bauamt Passau)

Ludwigsthal. Ab dem 30. August finden Straßenbauarbeiten auf der Bundesstraße 11 zwischen Fällenrechen und Regenhütte statt. Die Arbeiten werden rund drei Wochen dauern, die Straße ist in dieser Zeit für den Verkehr gesperrt. Von der Baustelle ist auch die Zufahrt zum Nationalparkzentrum Falkenstein betroffen.

Wer mit dem Auto anreist, erreicht das Haus zur Wildnis von Zwiesel aus über Lindberg, von Bayerisch Eisenstein kommend müssen Besucher ab Regenhütte einen großen Umweg über Bodenmais in Kauf nehmen. Daher ist es am einfachsten, mit der Waldbahn anzureisen, die zwischen Zwiesel und Bayerisch Eisenstein nach Plan fährt. Mit dem GUTi-Ticket ist die Fahrt mit der Waldbahn kostenlos. Noch bis 25. September wird jeder Waldbahn-Fahrschein zum Glückslos, eine Teilnahme ist unter www.landkreis-regen.de/waldbahn-gewinnspiel möglich.

Bei den Bauarbeiten wird der schadhafte Fahrbahnbelag der B11 in diesem Bereich saniert. Um dauerhafte Verkehrssicherheit zu gewährleisten wird er in den kommenden Wochen erneuert. Dabei wird die bestehende Asphaltdecke abgefräst und durch eine neue Trag- beziehungsweise. Deckschicht ersetzt. In Kurvenbereichen werden die Bankette befestigt. Bushaltestellen werden ebenfalls erneuert. Auch die beschädigte und in die Jahre gekommen Straßenentwässerung wird stellenweise erneuert. Die Amphibienleiteinrichtung bei der Abzweigung Zwieselerwaldhaus wird modernisiert und stellenweise ergänzt.

Gearbeitet wird auf der B11 ab Fällenrechen bis zum Ortsbeginn Ludwigsthal und ab dem Parkplatz des Nationalparkzentrums Falkenstein mit dem Haus zur Wildnis bis zur Abzweigung Regenhütte. Während der Arbeiten wird der Durchgangsverkehr nach Bayerisch Eisenstein und Regenhütte ab „Zwiesel Süd“ über die Staatsstraße 2132 nach Langdorf und Bodenmais umgeleitet, auf den Staatsstraßen 2136 und 2137 weiter nach Regenhütte. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog. Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Quelle: Staatliches Bauamt Passau