Ansteckbuttons der Junior-Ranger für die Ferienregion

Passend zur Ferienzeit wurden die neuen Ansteckbuttons übergeben

Eintrag Nr. 23/2022
Datum:

Kristin Biebl (links) übergibt die Ansteckbuttons der Junior Ranger an Marina Waldhauser von der Touristinfo Spiegelau. Foto: Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Spiegelau. „Ich bedanke mich im Namen der Nationalpark-Junior-Ranger, dass die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald mit dem Verkauf der Ansteckbuttons den Verein unterstützt“. so Kristin Biebl, stellvertretende Geschäftsführerin der  Junior Ranger, bei der Übergabe der Ansteckbuttons an Marina Waldhauser, die diese im Namen der Ferienregion entgegennahm. Dies verdeutlicht die gute Kooperation zwischen der Ferienregion und den  Junior Rangern.

Wo können die Ansteckbuttons erworben werden?

Die Ansteckbuttons der  Junior Ranger können ab sofort in den Touristinformationen der Ferienregion erworben werden. Zum Preis von 1 Euro stehen den kleinen sowie den großen Interessenten zahlreiche verschiedene Motive zur Auswahl. Der Erlös geht in vollem Umfang an den Junior-Ranger-Verein. Damit werden unter anderem Aktionen für und von Junior Rangern finanziert.

Wer oder was sind die Nationalpark-Junior-Ranger eigentlich?

Ranger der Nationalparkwacht besuchen jährlich nach den Osterferien alle 5. Klassen der Schulen der Nationalparkgemeinden und informieren über das „Basisprogramm“. Junior Ranger werden kann also jeder Einheimische zwischen 10 und 13 Jahren, der sich für die Natur begeistert und bereit ist, die Waldwildnis des Nationalparks zu erleben. Nach erfolgter Anmeldung können die angehenden Junior Ranger entweder in den Pfingst- oder Sommerferien vier Tage lang einen Ranger begleiten und dabei seine Aufgaben kennenlernen. Übrigens wurden seit 1998 bereits fast 3.000 Junior Ranger ausgebildet. Im Anschluss an das „Basisprogramm“ kann jeder frischgebackene Junior Ranger dem Verein beitreten. Nähere Informationen gibt es unter www.junior-ranger.com.

Quelle: Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald