Grundschüler beenden Kunstaktion

Ausstellung im Waldgeschichtlichen Museum war stets von außen zu bewundern

Eintrag Nr. 47/2021
Datum:

Die Spiegelauer Grundschüler beim Abschluss ihrer Kunstaktion vor dem Waldgeschichtlichen Museum St. Oswald. Foto: Huber

St. Oswald. „Künstler an der Grundschule“: Unter diesem Motto hatten die Kinder der zweiten und dritten Klassen der Grundschule Spiegelau mit dem Künstler Hubert Huber und der Fachoberlehrerin Christine Weideneder Kunstwerke zum Thema „Lieblingsorte im Nationalpark Bayerischer Wald“ geschaffen. Zum Ende der jederzeit zugänglichen Schau versammelten sich die Schüller nochmal vor dem Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald.

Die Ausstellung startete bereits am 31. Oktober 2020. Bis zum 22. Juli 2021 wurden die Bilder an den Fenstern des Filmsaals der Nationalpark-Einrichtung gezeigt. Der Clou dabei: Auch während des Lockdowns konnten die auf transparentem Papier gedruckten Kunstwerke von Passanten von außen durch die Scheiben bestaunt werden. Die Ausstellungseröffnung musste jedoch pandemiebedingt ausfallen.

Trotzdem hatten zahleiche Besucher so auch in der kunstlosen Zeit eine Chance, die Werke der jungen Fotografen zu genießen. Die Fotos haben so machen Gast inspiriert – auch, weil man erstmal erraten musste, welche Plätze jeweils abgelichtet wurden. Viele Besucher nutzten anschließend die Gelegenheit, sich wie die Kinder auf den Weg zu machen und den mittlerweile über 50 Jahre alten Nationalpark zu erkunden.

Das Projekt wurde dank einer Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Zusammenarbeit mit der Regierung von Niederbayern und dem Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern durchgeführt.