Von neuer Mobilität und Urlaub für alle

Nationalpark-Podcast WILDNIS G'SCHICHTN barrierearm unterwegs

Eintrag Nr. 24/2023
Datum:

Vom barrierearmen Rundweg Libelle über den ÖPNV bis zur Rachelkapelle handelt die neue Podcast-Folge. Bilder/Grafik: Nationalpark Bayerischer Wald

Sankt Oswald/Riedelhütte. Mit Rollstuhl oder Rollator in die faszinierende Waldwildnis des Nationalparks Bayerischer Wald eintauchen. Das geht seit kurzem über zwei barrierearm ausgebaute Rundwege, ausgehend vom Parkplatz Diensthüttenstraße. Rund um den bekannten Ausgangspunkt für Wanderungen durch den Nationalpark dreht sich auch alles in der neusten Folge der WILDNIS G’SCHICHTN.

Zusammen mit Rollstuhl-Guide Günter Sellmayer wird in der insgesamt siebten Podcast-Folge der Serie per E-Rolli der 1,6 Kilometer lange Rundweg Libelle erkundet. Über breite Bohlen- und Sandwege führt der Pfad mitten durch die sich ständig verändernde Waldwildnis bis an den Rand des Hochmoorkomplexes Großer Filz/Klosterfilz.

Im zweiten Teil der Podcast-Folge wird der ÖPNV in der Nationalpark-Region auf Herz und Nieren getestet. Das ausgedehnte Netz an Igelbussen bringt Wanderer in der Regel zuverlässig, bequem und ebenfalls meist barrierearm zu den bekanntesten Ausgangspunkten für Wanderungen, auch zur Haltestelle an der Racheldiensthütte. Teresa Schreib von der Nationalparkverwaltung erklärt uns auf dem Weg dorthin alles Wichtige zum ÖPNV und wie Nationalpark und Kommunen diesen für die Zukunft aufstellen wollen.

Im letzten Teil der Hör-Tour werden dann endlich die Wanderschuhe geschnürt. Mit dem Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, Robert Kürzinger, geht es über den Rundweg Bundspecht und über die Felsenkanzel zum Rachelsee. Auch einen der schönsten Ausblicke von der Rachelkapelle lassen wir uns natürlich nicht entgehen.

Die neue Podcast-Folge der WILDNIS G’SCHICHTN verspricht zahlreiche Highlights. Jetzt anhören!