Sorry, there is no English translation for this page.

Wildkatzen-Gehege wird erweitert

Bauarbeiten im Tier-Freigelände gestartet - Fertigstellung für 2023 geplant

Pressemitteilung Nr. 82/2022

Datum: 11.11.2022

Aktuell laufen im Tier-Freigelände die Erdarbeiten für die Gehege-Vergrößerung. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Aktuell laufen im Tier-Freigelände die Erdarbeiten für die Gehege-Vergrößerung. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Neuschönau. Besucher des Tier-Freigeländes bei Neuschönau haben es in den vergangenen Tagen bereits gesehen: Am Wildkatzen-Gehege ist der Bagger angerollt. Denn: Die aktuell 500 Quadratmeter große Anlage soll auf etwa das Doppelte vergrößert werden. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant.

Die Erweiterung des Geheges ist notwendig, um die Wildkatzen noch naturnäher halten zu können. „Die Baumaßnahme haben wir uns schon lange gewünscht, da Wildkatzen eigentlich Einzelgänger sind“, erklärt Nationalpark-Tierärztin Susanne Klett. „Zukünftig haben Kater und Katze dann jeweils ihren eigenen Bereich, können sich aber während der Paarungszeit über zwei Verbindungs-Tunnel besuchen.“ Außerhalb der Paarungszeit werden die Tunnel dann wieder geschlossen. 

Gebaut wird das zweite Abteil auf der gegenüberliegenden Seite des bestehenden Geheges. „Wir arbeiten mit Punktfundamenten, um die Bodendurchlässigkeit nicht zu beeinträchtigen“, erklärt Stefan Vießmann, Leiter des Servicezentrums Lusen. Daneben werde ein Untergrabschutz eingebaut, um das Gehege ausbruchssicher zu machen. Die Erdarbeiten sollten noch im November über die Bühne gehen, der eigentliche Gehege-Bau folge dann im nächsten Jahr.


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Pressestelle
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-161
08552 9600-100
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben