Sorry, there is no English translation for this page.

Tier-Freigelände wegen Sturmschäden gesperrt

Anlage bei Neuschönau bleibt bis mindestens Pfingstmontag zu

Pressemitteilung Nr. 29/2022

Datum: 05.06.2022

Das Tier-Freigelände bei Neuschönau ist aktuell gesperrt. Foto: Nationalparkarchiv

Das Tier-Freigelände bei Neuschönau ist aktuell gesperrt. Foto: Nationalparkarchiv

Neuschönau. Ein kurzer aber heftiger Sturm hat am Abend des Samstags für erhebliche Schäden im Tier-Freigelände des Nationalparks Bayerischer Wald bei Neuschönau gesorgt. Mehrere Bäume fielen auf die Wanderwege. Dazu kommen dutzende angebrochene Starkäste, die im Bereich der Wege in den Baumkronen hängen. Somit ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben, weshalb die beliebte Anlage aktuell gesperrt ist.

„Unsere Mannschaft ist bereits dabei, die Wege freizuschneiden und die Schäden zu begutachten“, so Stefan Vießmann, Leiter des Servicezentrums Lusen, am Sonntagmorgen. „Bei einem Wegenetz von über zehn Kilometern Länge bedarf dies aber leider einiger Zeit.“ Daher bleibt das Tier-Freigelände mindestens Pfingstsonntag und Pfingstmontag geschlossen. Dabei hatte man noch Glück: „Nach aktuellen Stand wurde keines der Gehege beschädigt.“

Schäden gab es auch am Baumwipfelpfad im Nationalparkzentrum Lusen, der aktuell ebenfalls gesperrt ist. Glimpflich davongekommen ist hingegen das Tier-Freigelände im Nationalparkzentrum Falkenstein bei Ludwigsthal, das wie gewohnt zugänglich ist. Generell weist die Nationalparkverwaltung darauf hin, dass nach Sturmereignissen auf der ganzen Fläche des Schutzgebiets ein erhöhtes Risiko vor abbrechenden Bäumen und herabfallenden Ästen besteht.  

Update zum Thema:

Wegen Sturm: Behinderungen im Nationalpark


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Pressestelle
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-161
08552 9600-100
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben