Sorry, there is no English translation for this page.

Zwei neue Azubis im Nationalpark

Simon Mühlbauer und Michael Haas starten Lehre als Forstwirte

Pressemitteilung Nr. 62/2023

Datum: 05.09.2023

Die zwei neuen Azubis Simon Mühlbauer (2.v.l.) und Michael Haas wurden von Nationalparkleiterin Ursula Schuster und Sachgebietsleiter Franz Baierl begrüßt. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Die zwei neuen Azubis Simon Mühlbauer (2.v.l.) und Michael Haas wurden von Nationalparkleiterin Ursula Schuster und Sachgebietsleiter Franz Baierl begrüßt. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Grafenau/Kreuzstraßl.  Junge Nachwuchskräfte gibt’s seit Anfang September auch im Nationalpark Bayerischer Wald. Mit Simon Mühlbauer (16) und Michael Haas (22) haben gleich zwei junge Männer aus dem Landkreis Regen ihre Forstwirtsausbildung im Servicezentrum Falkenstein in Kreuzstraßl begonnen. Zum Start in den neuen Lebensabschnitt gab’s sogleich auch einen Antrittsbesuch in der Grafenauer Verwaltung bei Nationalparkleiterin Ursula Schuster und Sachgebietsleiter Franz Baierl.

Beide Azubis hatten zuvor schon bei Praktika Schutzgebietsluft geschnuppert. „Mir hat dabei besonders gefallen, dass die Arbeit sehr naturverbunden ist“, sagt Simon Mühlbauer aus Kirchberg im Wald. Zudem habe ihm das gute Miteinander des Teams imponiert. Sein Azubi-Kollegi Michael Haas aus Rabenstein hat schon eine Zimmerer-Lehre in der Tasche, „weil es damals keine Ausbildungsplätze beim Nationalpark gab.“ Von den neuen Azubi-Stellen habe er dann in der Zeitung gelesen. „Und ich dachte mir gleich: Das will ich wirklich machen, also warum soll ich meine Chance nicht ergreifen?“

Beim Antrittsbesuch in Grafenau wünschte Ursula Schuster dem Duo einen guten Start: „Wir freuen uns immer wieder, wenn sich junge Menschen aus der Region für die Arbeit im Nationalpark begeistern können.“ Im Bereich der Forstwirte setzt die Verwaltung seit Jahren auf eine bedarfsgerechte Gestaltung von Ausbildungsangeboten. „Wenn absehbar ist, dass ältere Kollegen demnächst in den Ruhestand gehen, beginnen wir, deren Nachwuchs selbst auszubilden“, erklärt Franz Baierl, Sachgebietsleiter für Wald- und Flächenmanagement. „Das hat auch den Vorteil, dass erfolgreiche Auszubildende bei uns eine langfristige Perspektive haben.“


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Pressestelle
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-161
08552 9600-100
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben