Sorry, there is no English translation for this page.

Naturschutz auf einen Blick

Broschüre des Nationalparks beleuchtet Spannungsfeld zwischen Prozess- und Naturschutz

Pressemitteilung Nr. 52/2023

Datum: 27.07.2023

Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl mit der neuen Naturschutz-Broschüre. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl mit der neuen Naturschutz-Broschüre. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Grafenau. Im Nationalpark Bayerischer Wald hat die Natur Vorrang. Schließlich ist seit über 50 Jahren „Natur Natur sein lassen“ das Motto in den Wäldern des Schutzgebiets. Ein „Urwald für unsere Kinder und Kindeskinder“ soll von ganz allein entstehen, wie schon der einstige bayerische Forstminister Hans Eisenmann sagte. „Naturschutz durch Nichtstun als Konzept“, erklärt Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl. Doch funktioniert das? Diese Frage beantwortet eine neue Broschüre der Nationalparkverwaltung. „Naturschutz im Nationalpark“ ist ab sofort unter anderem über die Internetseite des Schutzgebiets, www.nationalpark-bayerischer-wald.de, abrufbar.

Die Publikation wirft einen Blick auf das Spannungsfeld zwischen natürlichem Prozess- und aktivem Naturschutz. Denn ja, nicht immer sind die Ziele dieselben. Schon in der Nationalparkverordnung ist zum Beispiel festgehalten, dass „Lebensräume wie Moore (…) wiederherzustellen“ seien. Das Erlauben natürlicher Prozesse ist an den meisten Stellen im Nationalpark zwar die beste Alternative, um wilde Natur zurückzuholen. Doch: Nicht überall würde das tatsächlich von selbst gelingen – oder aber es würde Jahrhunderte dauern.

Deswegen greift der Mensch in einigen Fällen immer noch ein. Etwa, wenn es darum geht, Arten zurückzubringen, die das von selbst nicht schaffen würden. Oder aber, wenn einst von Menschen veränderte Lebensräume in ihre ursprünglichen Zustände zurückgeführt werden sollen. Aber auch das Gegenteil, das Bewahren menschengemachter Sonderstandorte, kann naturschutzfachlich wünschenswert und gesetzlich vorgeschrieben sein – etwa auf den Schachten mit ihren seltenen Natura-2000-Lebensräumen.

„Wie so oft im Leben: Jede Entscheidung ist eine Abwägungssache“, so Nationalparkleiter Leibl. „Verschiedene Interessen und Schutzgüter müssen auf die Waagschale gelegt werden.“ Wie diese Entscheidungen das Erscheinungsbild des Nationalparks sowie seine Artausstattung prägen, das verrät die neue Broschüre.


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Pressestelle
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-161
08552 9600-100
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben