Sorry, there is no English translation for this page.

Nationalpark-Einrichtungen wieder offen

Schwierige Wegesicherung in den beiden Tier-Freigeländen

Pressemitteilung Nr. 07/2023

Datum: 06.02.2023

Besucher im Tier-Freigelände bei Neuschönau.

Besucher im Tier-Freigelände bei Neuschönau.

Neuschönau/Ludwigsthal. Nach vorsorglichen Sperrungen der Nationalpark-Einrichtungen wegen Schneebruch-Gefahr, sind die beliebten Besucherschwerpunkte ab Dienstag wieder zugänglich. Auch Führungen finden dann wieder statt. „Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen“, bilanziert Franz Baierl, Sachgebietsleiter für Wald- und Flächenmanagement.

Gerade der Regen vom Freitag verhinderte Schlimmeres. Durch ihn kam in den tieferen Lagen ein Großteil des nassen Schnees wieder von den Bäumen. In den Tier-Freigeländen bei Neuschönau und Ludwigsthal sorgte aber auch das wieder für Arbeit am kilometerlangen Wegenetz. So gestaltete sich die Räumung und Sicherung der barrierearmen Wege durchaus als zeitintensiv, auch weil dort viele eisige Wegeabschnitte entstanden waren. Am Montag laufen dort weiterhin noch Restarbeiten, die zur Herstellung der Verkehrssicherheit nötig sind.

Ab Dienstag, 7. Februar, können Besucher in den Nationalparkzentren Lusen bei Neuschönau und Falkenstein bei Ludwigstahl nicht nur wieder die Tier-Freigelände nutzen, sondern auch wieder das Haus zur Wildnis, das Hans-Eisenmann-Haus und den Baumwipfelpfad. Auch die Sperrung des Waldspielgeländes wird aufgehoben. Zudem wechselt der Führungsbetrieb wieder in den Normalbetrieb.


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Pressestelle
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-161
08552 9600-100
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben