Sorry, there is no English translation for this page.

Auf Tuchfühlung mit den Nachbarn

Aufenthalte von Schulklassen aus Deutschland und Tschechien im Wildniscamp

Pressemitteilung Nr. 78/2022

Datum: 31.10.2022

Die Schulklasse aus Osek war von der Wanderung auf den Großen Falkenstein, die zu jedem Aufenthalt im Wildniscamp gehört, begeistert. (Foto: Sabine Bangert/ Nationalpark Bayerischer Wald)

Die Schulklasse aus Osek war von der Wanderung auf den Großen Falkenstein, die zu jedem Aufenthalt im Wildniscamp gehört, begeistert. (Foto: Sabine Bangert/ Nationalpark Bayerischer Wald)

Zwieslerwaldhaus. Das Wildniscamp am Falkenstein war in diesem Jahr ein beliebter Treffpunkt für deutsch-tschechische Gruppen. Insgesamt nahmen 150 Kinder und Jugendliche an den Umweltbildungsprogrammen des Nationalparks Bayerischer Wald teil.

Schulklassen unter anderem aus Osek, Rokycany, Nittenau, Prachatice, Ingolstadt und Prag sowie die Freizeitaktion „Auf deutsch-tschechischen Pfaden“, die vom Verein Prostor pro rozvoj organisiert wurde, waren über das ganze Jahr verteilt im Wildniscamp. Die Begegnungen von Ingolstadt und Prachatice sowie von Rokycany mit Nittenau wurden sogar vom deutsch-tschechischen Zukunftfonds gefördert. Im Vordergrund standen zu Beginn der Aufenthalte immer Aktionen zum spielerischen Kennenlernen, bei denen die Kinder und Jugendlichen die Sprache und Kultur der anderen Teilnehmer kennenlernen sollten. In Kleingruppen bestand anschließend die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Nationalparkthemen zu beschäftigen, wie zum Beispiel künstlerisches Gestalten aus Naturmaterialien, Schnitzen, Forschen und Bestimmen. Im Herbst waren die Pilze von großem Interesse, es entstand sogar eine kleine Pilzausstellung.

Begeistert waren alle Teilnehmer von den Exkursionen, die Bestandteil des Programms sind. Dabei erfahren die Teilnehmer wertvolle Informationen zum Nationalpark und lernen viel über die Besonderheiten des Schutzgebietes. Auch die Falkensteinwanderung konnte immer durchgeführt werden, gerade das Ankommen am Gipfel ist für viele Gruppen ein Erfolgserlebnis. Damit solche zweisprachigen Begegnungen reibungslos ablaufen, arbeiten im Wildniscamp am Falkenstein zwei tschechisch- und deutschsprachige Mitarbeiterinnen, die übersetzen können und entsprechend ausgebildet sind.


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Pressestelle
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-161
08552 9600-100
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben