Sorry, there is no English translation for this page.

Wölfin gestorben

Großes Bedauern innerhalb der Nationalparkverwaltung

Pressemitteilung Nr. 61/2023

Datum: 31.08.2023

Die Wölfin wurde zuletzt ins Tier-Freigelände des Nationalparkzentrums Lusen gebracht.

Die Wölfin wurde zuletzt ins Tier-Freigelände des Nationalparkzentrums Lusen gebracht.

Ludwigsthal/Neuschönau. Die aktuell letzte Wölfin, die in den Tier-Freigeländen des Nationalparks Bayerischer Wald lebte, ist gestorben. „Nicht nur ich persönlich bedauere dies zutiefst“, sagt Nationalparkleiterin Ursula Schuster. „Auch innerhalb der Verwaltung, gerade im Bereich der Mitarbeitenden der Tier-Freigelände, herrscht aufgrund des Todesfalls äußerst gedrückte Stimmung.“

Die achtjährige Wölfin musste kurz vor ihrem Tod im Gehege im Nationalparkzentrum Falkenstein bei Ludwigsthal eingefangen werden. Grund dafür sind dort anstehende Maßnahmen zum Borkenkäfer-Management. Weil das Wolfsgehege beim Haus zur Wildnis am Rand des Nationalparks liegt, müssen im Gehege befindliche Fichten, die vom Buchdrucker befallen sind, entnommen werden. Die dafür notwendigen Arbeiten sind nur möglich, wenn sich keine Tiere im Gehege befinden.

Da das Tier jüngst abgenommen hatte, wurde das Tier mit einer niedrigen Dosis betäubt. Anschließend wurde eine Blutprobe genommen, deren Analyse noch andauert. Sowohl die Narkose als auch der Transport ins Nationalparkzentrums Lusen bei Neuschönau verliefen unauffällig. Kurz darauf starb das Tier jedoch. Zur Todesursache können noch keine Angaben gemacht werden. Das Ergebnis der Obduktion steht aus.


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Pressestelle
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-161
08552 9600-100
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben