Sorry, there is no English translation for this page.

Jubiläumsbesucher aus Tschechien

Haus zur Wildnis knackt die Marke von zwei Millionen Gästen

Pressemitteilung Nr. 36/2022

Datum: 27.06.2022

Ein kleines Präsent für den Jubiläumsbesuch der Familien Zámečníkovi und Jurasovi gab’s von Nationalparkleiter Franz Leibl (von rechts) und Achim Klein, Leiter vom Haus zur Wildnis. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Ein kleines Präsent für den Jubiläumsbesuch der Familien Zámečníkovi und Jurasovi gab’s von Nationalparkleiter Franz Leibl (von rechts) und Achim Klein, Leiter vom Haus zur Wildnis. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Ludwigsthal. Das Haus zur Wildnis ist die Hauptattraktion im nördlichen Teil des Nationalparks Bayerischer Wald. Nun konnte dort der zweimillionste Besucher gezählt werden. Kurz nach den Pfingstferien knackte eine tschechische Gruppe diese Marke. Als kleine Überraschung gab’s dabei eine Begrüßung durch Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl und Achim Klein, Leiter des Hauses, die nebenbei auch ein paar Präsente überreichten.

Völlig überrascht von der unerwarteten Ehre zeigten sich die Familien Zámečníkovi und Jurasovi aus Prag beziehungsweise der Region Pilsen. Sogleich wurde von den Gästen die Möglichkeit ergriffen, um mit den Nationalparkvertretern über die Geschichte des Nationalparks sowie aktuelle Herausforderungen ins Gespräch zu kommen. Denn: „Wir waren schon oft im Nationalpark Šumava, sind heute aber das erste Mal auf bayerischer Seite unterwegs“, so die Gruppe. Das Nationalparkzentrum Falkenstein habe sie bisher überzeugt, „auch weil wir gerade richtig Glück hatten und die Wölfe sehen konnten.“ Nicht nur deswegen werden sie auch auf jeden Fall wiederkommen. „Spätestens, wenn die neue Dauerausstellung fertig ist.“  

Das Haus zur Wildnis hat seit August 2006 geöffnet. Im Durchschnitt zählt die Einrichtung rund 120.000 Besucher im Jahr.


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Pressestelle
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-161
08552 9600-100
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben