Sorry, there is no English translation for this page.

Ein Waldabenteuer mit Wölfen, Feen und Schatzsuchern

Ferienprogramm der Gemeinde Sonnen im Spiegelauer Waldspielgelände ein voller Erfolg

Eintrag Nr. 52/2021
Datum:


Auch eine digitale Schnitzeljagd stand auf dem Programm. Foto: Daniela Blöchinger
Auch eine digitale Schnitzeljagd stand auf dem Programm. Foto: Daniela Blöchinger

Spiegelau/Sonnen. Als Teil des Sommerferienprogrammes der Gemeinde Sonnen (Landkreis Passau) konnten 32 Kinder zwischen fünf und 13 Jahren einen Tag mit Abenteuer und Spielen im Wald erleben. Als Highlight durfte natürlich eine Schatzsuche nicht fehlen.

Als die Kinder mit dem Bus am Waldspielgelände in Spiegelau ankamen, war die Aufregung schon groß. Die jüngeren Kinder freuten sich auf das Thema Wolf oder die Märchenführung. Auch für die Älteren war mit einer GPS-Tour, also einer digitalen Schnitzeljagd, viel geboten.

Mit allen drei Gruppen wurde der Nationalpark-Wald mit seinen interessanten Bewohnern, verzaubernden Orten und Stelzenwurzler-Bäumen, die perfekte Verstecke bieten, erkundet. Natürlich kamen neben spannendem Wissen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz.

Commerzbank-Praktikantin: "Schön wie die Kinder aufblühen"

„Es ist jedes Mal wieder schön zu sehen, wie die Kinder auf einer Führung aufblühen und den Wald aus ganz anderen Augen betrachten.“, findet Commerzbank-Umweltpraktikantin Lea Gerhäußer, die eine Gruppe zur Geocaching-Tour begleitete. „Heute zum Beispiel hatten wir richtige Spürnasen dabei, einige Male staunte ich ziemlich, wie schnell der Cache, also die versteckten Hinweise der digitalen Schnitzeljagd, entdeckt wurde.“ Auch eine jüngere Teilnehmerin erzählte begeistert, wie viele Elfen sie im Märchenwald gesehen hat.

Egal ob die Kinder nun Elfen beobachtet, Wolfsspuren verfolgt oder knifflige Rätsel gemeistert haben – am Ende konnte jede Gruppe einen eigenen Schatz finden. Welch schönere Ende kann man sich vorstellen nach einem spannenden Tag im Nationalpark Bayerischer Wald?

Zum Seitenanfang scrollen nach oben