Sorry, there is no English translation for this page.

Kinder des Gymnasiums Zwiesel sind echte Wolfsexperten

Zweite Folge Nationalpark Dingsbums dreht sich um größten Beutegreifer im Böhmerwald

Eintrag Nr. 62/2022
Datum:


Beim Nationalpark Dingsbums sind die Kinder der Nationalparkschulen die Experten.
Beim Nationalpark Dingsbums sind die Kinder der Nationalparkschulen die Experten.

Auf den sozialen Kanälen des Nationalparks, wie YouTube und Facebook, werden die neuen Folgen veröffentlicht.
Auf den sozialen Kanälen des Nationalparks, wie YouTube und Facebook, werden die neuen Folgen veröffentlicht.

Zwiesel/Ludwigsthal. „Gebt den Kindern das Kommando!“, lautet das Motto beim Nationalpark Dingsbums. Bei dem Video-Projekt erklären Kinder der Nationalparkschulen den Erwachsenen die Waldwildnis. Die Schüler des Gymnasiums Zwiesel haben sich dabei als echte Experten zum größten Beutegreifer im Böhmerwaldgebiet, den Wolf, erwiesen. Fachkundig und mit ganz besonderem Charme erklären sie in der 2. Folge des Nationalpark Dingsbums, wie der Wolf aussieht, wie er in freier Wildbahn lebt und mit welch besonderer Strategie er auf die Jagd geht. Auch geben die Schüler der 5. Jahrgangsstufe Tipps, wie man sich im Falle einer Sichtung verhalten sollte. Ebenso haben die Kinder eine ganz klare Meinung dazu, dass im Böhmerwald inzwischen wieder vier Wolfsrudel in freier Wildbahn leben. „Ja, das ist eigentlich ganz gut, weil sonst breiten sich die Tiere, die Rehe und Hirsche zu weit aus und fressen die ganzen Bäume“, sagt ein Schüler in dem Clip. „Sie sind bei uns in Deutschland ausgerottet gewesen, vor 150 Jahren glaube ich und dafür sollten wir uns schon schämen“, so die Meinung eines anderen.

„Es zeigt sich immer wieder, dass wir manchmal öfter auf die Kinder hören sollten“, lacht Nationalparkumweltpädagoge Thomas Michler. „Die Schüler unserer Nationalparkschulen haben nicht nur ein großes Wissen über unsere heimischen Wildtiere, sondern auch ihre eigenen Gedanken und Wertvorstellungen dazu. Sich damit auseinanderzusetzen ist auch für uns Erwachsene eine Bereicherung.“

Zu sehen ist die neuste Nationalpark Dingsbums-Folge zum Thema Wolf auf dem YouTube-Kanal des Nationalparks Bayerischer Wald und bei Facebook. Weitere Folgen zu anderen spannenden Nationalparkbewohnern und Themen sind bereits in Arbeit.

 

Zum Seitenanfang scrollen nach oben