Sorry, there is no English translation for this page.

Kleinflugzeug stürzt im Tier-Freigelände ab

Hunderte Einsatzkräfte waren vor Ort - Wiederöffnung nach Sperre am 4. April 2023

Eintrag Nr. 19/2023
Datum:


Aufgrund des Absturzes eines Kleinflugzeuges war das Tier-Freigelände im Nationalparkzentrum Lusen sechs Tage lang gesperrt. Foto: Nationalpark Bayerischer Wald
Aufgrund des Absturzes eines Kleinflugzeuges war das Tier-Freigelände im Nationalparkzentrum Lusen sechs Tage lang gesperrt. Foto: Nationalpark Bayerischer Wald

Neuschönau. Ein Kleinflugzeug ist am Mittwoch, 29. März, vormittags im Tier-Freigelände des Nationalparkzentrums Lusen bei Neuschönau abgestürzt. 

Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt. Dem aktuellen Ermittlungsstand zufolge startete das Kleinflugzeug von einem Flughafen in Augsburg mit Flugziel Tschechien. Bei den beiden Insassen handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen 54-Jährigen und seine 56-jährige Ehefrau aus dem Landkreis Unterallgäu, diesbezüglich ist eine abschließende Untersuchung noch ausstehend.

Neben Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdiensten, Mitarbeitern des Nationalparks und der örtlichen Bergwacht wurden die örtlichen Polizeikräfte von einem Polizeihubschrauber, Diensthunden der Zentralen Hundeschule der Bayerischen Polizei und des Polizeipräsidiums Oberpfalz und von einer Einsatzhundertschaft der Bereitschaftspolizei aus Nürnberg unterstützt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an, die polizeilichen Maßnahmen vor Ort wurden zwischenzeitlich beendet.

Das Tier-Freigelände des Nationalparkzentrums ist bis inklusive 3. April 2023 für Besucher gesperrt. Der Parkplatz P1 ist ebenso bis dahin gesperrt, alternativ steht den Besuchern des Hans-Eisenmann-Hauses sowie des Baumwipfelpfades der Parkplatz P2 zur Verfügung. Ab dem 4. April 2023 ist das komplette Gelände wieder geöffnet.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben