Sorry, there is no English translation for this page.

Kinder gestalten 455 Nationalpark-Briefmarken

Reges Interesse an Gewinnspiel des Magazins "Unser Wilder Wald"

Eintrag Nr. 68/2021
Datum:


Diese Collage aus den eingereichten Briefmarken-Beiträgen zeigt die bunte Vielfalt der Einsendungen. Grafik: Andreas Stumpp
Diese Collage aus den eingereichten Briefmarken-Beiträgen zeigt die bunte Vielfalt der Einsendungen. Grafik: Andreas Stumpp

Grafenau. Erst im Mai hat die Deutsche Post eine Sonderbriefmarke herausgebracht, die drei der im Nationalpark Bayerischer Wald lebende Urwaldreliktkäfer zeigt. Aus diesem Anlass rief der Nationalpark in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Unser Wilder Wald" dazu auf, selbst eine wilde Postkarte zu gestalten. Die angesprochenen Kinder legten sich schließlich mächtig ins Zeug. 455 Einsendungen erreichten die Pressestelle des Schutzgebiets. Der Großteil der kleinen Kunstwerke kam aus der Region, aber auch in Unterfranken, Oberbayern und der Oberpfalz wurde für den Wettbewerb gemalt. Vor Ort gab's sogar ganze Schulklassen, die sich beteiligten. Besonders stark vertreten war die Realschule Grafenau, eine Partnerschule des Nationalparks.

Aufgrund der regen Beteiligung war es gar nicht so leicht, die angekündigten drei Siegerbilder auszuwählen. Und so kürten wir einfach elf Siegermotive, die allesamt mit einer Überraschung per Post überrascht wurden. Aber auch alle anderen Teilnehmer bekamen - wie versprochen - einen kleinen Trostpreis. Danke nochmal fürs Mitmachen!

Die Siegerbilder haben wir in einem Beitrag auf unserer Facebook-Seite veröffenlticht. Alle Beiträge sind auf der Nationalpark-Facebook-Seite in einem Album zu finden..

Zum Seitenanfang scrollen nach oben