Litujeme, tato stránka nemá český překlad.

Über das Erweiterungsgebiet in den Nationalpark Sumava wandern

Grenzüberschreitende Wanderung auf dem Grenzsteig am 4. Juni

Datum: 30.05.2023

Über Unterlichtbuchet führt die grenzüberschreitende Wanderung am Sonntag, 4. Juni. (Foto: Thomas Michler)

Hinterfirmiansreut. Bei der nächsten grenzüberschreitenden Wanderung am Sonntag, 4. Juni, begleitet Waldführer Hubert Herzig seine Gäste auf dem Grenzsteig vom neuesten Erweiterungsgebiet des Nationalparks Bayerischer Wald aus über die Grenze nach Hinterscheureck, Scheureck und über Josefstal bis zu den Farmhäusern nach Oberlichtbuchet. Auf dem Judensteig führt die Wanderung weiter bis zu den Heidensteinen und über die Steinwand hinunter bis zur Schulruine von Oberlichtbuchet. Über Unterlichtbuchet geht’s zurück zum Ausgangspunkt

Start ist um 10 Uhr. Für die Wanderung sind gut sechs Stunden einzuplanen, die reinen Gehzeit beträgt zirka vier Stunden. Es besteht keine Einkehrmöglichkeit, daher sollte eine Brotzeit nebst Getränken mitgebracht werden. Für den Grenzübertritt ist der Personalausweis Pflicht. Die Tour setzt eine gewisse Grundkondition, Trittsicherheit, geeignetes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung voraus.

Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro für Erwachsene, Kinder sind frei. Gäste mit NationalparkCard zahlen fünf Euro. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

Bildunterschrift/en:

Über Unterlichtbuchet führt die grenzüberschreitende Wanderung am Sonntag, 4. Juni. (Foto: Thomas Michler/Nationalpark Bayerischer Wald)

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.