Litujeme, tato stránka nemá český překlad.

Alle Infos zum Start der Igelbus-Saison

Linien in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen wieder im Betrieb - Straßen teilweise gesperrt

Eintrag Nr. 23/2023
Datum:

Igelbus an der Haltestelle Racheldiensthütte. Foto: Nationalpark Bayerischer Wald

Zwieslerwaldhaus/Waldhäuser. Endlich stressfrei in die schönsten Ecken des Nationalparks Bayerischer Wald fahren. Das ist mit dem Start der Igelbus-Saison am 13. Mai 2023 wieder möglich. Die Linien verbinden die besten Ausgangspunkte für Wanderungen, Radtouren und sonstige Ausflüge im Nationalparkgebiet mit den umliegenden Gemeinden. Zudem gibt's natürlich abgestimmte Anschlüsse an die Züge der Waldbahn sowie an die der Ilztalbahn - dort an den Wochenenden ab dem 18. Mai. Zur besseren Orientierung hier ein Überblick über die Igelbus-Fahrpläne im Nationalparkgebiet:

Für Übernachtungsgäste mit GUTI-Gästekarte und Inhaber eines Deutschlandtickets sind die Fahrten in den Igelbusen sowie in den Zügen der Waldbahn sogar kostenlos. Für Tagesgäste gibt es attraktive Tagestickets. Infos dazu unter www.bayerwald-ticket.com.

Um die Natur zu schonen und einen sicheren Busverkehr auf den teils schmalen Trassen zu gewährleisten, sind einige Straßen während der Betriebszeiten der Busse für den Individualverkehr gesperrt. Das betrifft folgende Routen:

• Zufahrt Waldhausreibe am Lusen ab Parkplatz Waldhäuser-Ausblick sowie auf der Böhmstraße ab dem Parkplatz P4 am Tier-Freigelände: Gesperrt von 9 bis 16 Uhr!
  • Buchwaldstraße ab Parkplatz Wistlberg bis Grenzübergang Buchwald: Gesperrt von 9 bis 17 Uhr! Hinweis: Der Parkplatz Wistlberg ist für Autos aktuell wegen Bauarbeiten gesperrt. Bitte auf den Bus zur Anreise nach Finsterau umsteigen oder den Parkplatz am Skistadion Finsterau nutzen.
  • Schwarzachstraße zum Gfäll ab Parkplatz Kneippanlage bis Bushaltestelle Gfäll: Gesperrt von 8 bis 18 Uhr!
  • Zufahrt Racheldiensthütte ab Abzweigung Nationalparkstraße bis Haltestelle Racheldiensthütte: Gesperrt von 8 bis 18 Uhr!
  • Zusätzliche Info: Die Ausfahrt aus den an gesperrten Straßen liegenden Parkplätzen ist jederzeit möglich.

Die Igelbus-Saison endet heuer übrigens am 5. November.

Tipp: Nutzen Sie für Ausflüge in den Nationalpark die ausgewiesenen P+R-Parkplätze, zum Beispiel in der Spiegelauer Ortsmitte, am Mauther Badeweiher oder an der Graupsäge, die direkt an der Abzweigung der Nationalparkstraße in Richtung Waldhäuser liegt.