Litujeme, tato stránka nemá český překlad.

Naturcampingplätze werden zu Partnern

Bei der Aufnahme neuer Nationalpark-Partner kommen erstmals auch Camping-Anbieter zum Zug

Eintrag Nr. 08/2024
Datum:

Campen kann man in der Region auch im Winter.

Julia und Steffen Lorenz betreiben das "Anderswo Camp" in Finsterau. Fotos: Anderswo Camp

Finsterau/Frauenau. Für den Nationalpark Bayerischer Wald sind sie wichtige Botschafter – die Nationalpark-Partner. Die Betriebe aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, ÖPNV und Naturerlebnis-Angebote stehen für Qualität, gelebte Regionalität und Umweltbewusstsein – und die Familie der Unterstützer wächst beständig an.

Das "Anderswo Camp" in Finsterau

Julia und Steffen Lorenz strahlen übers ganze Gesicht. Sie sind einer von insgesamt 14 Betrieben, die bei einer kleinen Feierstunde als neue Nationalpark-Partner ausgezeichnet worden sind. Mit dem Emaille-Schild, auf dem „Nationalpark-Partner“ steht, und einer Urkunde im Gepäck geht es zurück nach Finsterau, wo sie den Naturcampingplatz „Anderswo Camp“ betreiben. Vor mehr als zwei Jahren haben sie den direkt am Nationalpark gelegenen Campingplatz übernommen. „Es war für uns die logische Konsequenz, dass wir auch Nationalpark-Partner werden wollen“, erzählt Steffen Lorenz.

Dies hat nun geklappt, seit dem Jahr 2023 können sich auch Naturcampingplätze vom Nationalpark als Partner zertifizieren lassen. „Unser Ziel ist es zum einen, unseren Gästen das Gefühl zu geben, dass sie in der Wildnis übernachten“, erzählt Julia Lorenz. Zum anderen will das Ehepaar über das Schutzgebiet informieren und die Philosophie „Natur Natur sein lassen“ weitertragen. „Das liegt uns sehr am Herzen“, sagt Steffen Lorenz, der sogar noch einen Schritt weitergegangen ist. Um für seine Gäste – die in erster Linie wegen dem Nationalpark kommen – Führungen anbieten zu können, hat er im vergangenen Jahr die Waldführerausbildung absolviert. „Nun ist es für uns eine runde Sache und ein Mehrwert für alle.“

Der Naturcampingplatz "Green Village" in Frauenau

Dies sieht auch Nicole Fürst so. Sie und ihr Mann Josef betreiben den Naturcampingplatz „Green Village“ in Frauenau und sind ebenfalls als Nationalpark-Partner ausgezeichnet worden. „Wir hatten den Wunsch, Nationalpark-Partner zu werden, schon lange und freuen uns, dass es nun endlich möglich ist“, sagt Nicole Fürst stolz. Nachdem sie und ihr Mann in der Region geboren und aufgewachsen sind, hatten sie schon immer Berührungspunkte mit dem Nationalpark. „Wir konnten die Entwicklung der Wälder von Anfang an miterleben und sehen, dass es funktioniert, wenn man die Natur sich selbst überlässt.“

Überwiegend kommen aktive Naturliebhaber, die gerne Wandern oder Radfahren, auf ihren Campingplatz. Dass hier jede Menge Fragen auftauchen, die den Nationalpark betreffen, ist klar. Als Nationalpark-Partner ist Nicole Fürst nicht nur aufgrund der Informationen über aktuelle Geschehnisse, die sie regelmäßig erhält, sondern auch dank Fortbildungen zu verschiedensten Themen immer bestens informiert. „Nun kann ich meinen Gästen nicht nur Ausflugstipps geben, sondern auch Antworten auf alle ihre Fragen liefern.“

Dieser Text stammt aus der aktuellen Ausgabe des Nationalpark-Magazins "Unser wilder Wald". Die komplette Publikation ist auch als PDF-Version auf der Nationalpark-Homepage abrufbar.