Litujeme, tato stránka nemá český překlad.

Gfäll-Straße gesperrt: Verkehrsbehinderung im Nationalpark

Infos zu Baustellen - Alternativen für Rachel-Besteigung

Eintrag Nr. 16/2022
Datum:

Wie in den Vorjahren wurde auch 2022 unter anderem ein Teilstück der Nationalparkstraße saniert. Foto: Sabine Süß/Staatliches Bauamt Passau

Spiegelau. Rund um den Nationalpark Bayerischer Wald stehen im laufenden Jahren einige Straßen- und Bahn-Bauprojekte an. Dadurch entstehen für Besucher unseres Schutzgebiets Behinderungen bei der Anreise. Hier geben wir dazu einen Überblick inklusiver passender Tipps für Umgehungen:

• Straße zum Gfäll Parkplatz

Der kürzeste Zustieg auf den Großen Rachel ist aktuell nicht möglich, da die Straße zum Parkplatz beziehungsweise zur Bushaltestelle am Gfäll, die Schwarzachstraße, derzeit saniert wird. Deswegen ist auch der Seelensteig bis auf Weiteres nicht erreichbar. Die Maßnahme wird von der Gemeinde Spiegelau durchgeführt.

Somit gibt es auch Beeinträchtigungen im Igelbusverkehr. Der reguläre Fahrplan des Rachelbusses (Linie 601) wird durch einen Baustellen-Fahrplan ersetzt. Darin entfallen die Fahrten zum Gfäll, dafür ist die Linie zweimal stündlich zur Racheldiensthütte unterwegs.

Aktuell durchführbare Wander-Routen rund um den Großen Rachel gibt’s im Nationalpark-Touren-Portal:

UPDATE:

Die Schwarachstraße wurde im Mai 2023 wieder geöffnet. Mehr dazu in der Pressemitteilung "Gfällstraße für den Verkehr freigegeben".