Zwei neue Weidensofas dank Nationalpark-Schule

Riedlhütter Schüler engagieren sich auch für Nationalpark-Kindergarten Neudorf

Pressemitteilung Nr. 22/2024

Datum: 17.04.2024

An zwei Vormittag packten Schüler der Nationalpark-Schule Riedlhütte beim Bau von zwei neuen Weidensofas mit an. Angeleitet wurden sie von Karin Kirchner aus der Nationalparkverwaltung (rechts). (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Erstmals halfen Schüler einer Nationalpark-Schule ein Projekt für einen Nationalpark-Kindergarten, in diesem Fall in Neudorf, umzusetzen. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Neuschönau/Riedlhütte/Neudorf. Unter großer Mithilfe von Schülern der 8. und 9. Jahrgangsstufen der Nationalpark-Schule Riedlhütte sind vor wenigen Tagen zwei Weidensofas neu gebaut worden, und zwar am Pflanzen-Freigelände am Nationalparkzentrum Lusen und im Garten des Nationalpark-Kindergartens Neudorf.

„Das Weidensofa am Pflanzen-Freigelände nutzen wir gerne für die Umweltbildungsprogramme des Nationalparks. Für Familien mit Kindern, die die Einrichtung besuchen, ist es zudem ein beliebter Anlaufpunkt“, erklärt Nicole Graf-Kilger, Naturpädagogin im Nationalpark. „Das alte Weidensofa war im Rahmen eines Inklusionsprojektes 2016 entstanden und musste nun dringend erneuert werden.“ Das zweite neue Weidensofa wurde auf Wunsch des Nationalpark-Kindergartens Neudorf gebaut. Im Garten des Kindergartens wird es künftig für Naturerlebnisse genutzt und kann thematisch erweitert werden, etwa wenn es um heimische Heckenpflanzen und Blumenwiesen geht. „Besonders freut es mich, dass sich Schüler einer unserer Nationalparkschulen erstmals bei einem Projekt in einem Nationalpark-Kindergarten beteiligen konnten und mit vollem Eifer dabei waren“, erläutert Graf-Kilger.

Mitarbeiter des Pflanzen-Freigeländes haben für beide neuen Weidesofas das entsprechende Baumaterial vorbereitet. Unterstützt wurde die Aktion auch von Teilnehmern am freiwilligen ökologischen Jahr. „Die Schüler der Mittelschule Riedlhütte waren begeistert, was sie auf insgesamt zwei Vormittage alles geschafft haben und freuen sich schon auf weitere gemeinsame Projekte mit dem Nationalpark“, so die Naturpädagogin abschließend.

Weitere Informationen: