Sorry, there is no English translation for this page.

Und immer wieder da Woid

Musikalische Lesung mit Christian Fischer und Ingrid Hupf im Haus zur Wildnis

Veranstaltungshinweis Nr. 034/2022

Datum: 20.04.2022

Christian Fischer rückt bei seinen Texten die Heimatlieben in den Fokus.

Christian Fischer rückt bei seinen Texten die Heimatlieben in den Fokus.

Ludwigsthal. Ein ganz besonderes kulturelles Schmankerl gibt’s am Freitag, 29. April, im Haus zur Wildnis bei Ludwigsthal. Unter dem Motto „Und immer wieder da Woid“ lädt die Nationalpark-Einrichtung zur musikalischen Lesung mit Christian Fischer und Ingrid Hupf. Los geht’s um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Christian Fischer, alias "der letzte Waidler", ist in Kreuzstraßl in der Gemeinde Lindberg aufgewachsen. Bekannt ist er unter anderem durch seine Waldmärchen „Die Fee vom Falkenstein“ und „Korbinian der Königsbaum“, aber auch durch seinen im Bayerischen Rundfunk vorgestellten Endzeitroman „Das zweite Paradies“, die Bühnenprogramme „Boanig“ und „Knochenjob“ sowie einer Vielzahl von lyrischen Texten, in denen er seine Verbundenheit zum Bayerischen Wald zum Ausdruck bringt.

Ingrid Hupf, Gewinnerin des Zwieseler Finks, Gitarristin, Harfenistin und Sängerin in zahlreichen Musikformationen, stellt beim Auftritt im Haus zur Wildnis mehr als nur eine musikalische Begleitung dar. Gemeinsam standen die beiden bereits für das ebenfalls von Christian Fischer geschriebene Programm „Woidrauschn“ auf der Bühne und begeisterten das Publikum vor vollen Rängen.

„Und immer wieder da Woid“ möchte seine Zuhörer zu einer Gedankenreise durch die tiefgrünen Wälder des Bayerischen Waldes entführen. Dabei erzählen Fischers Texte von Heimatliebe, warum die Waidler seiner Meinung nach etwas ganz Besonderes sind, oder aber davon wie es ist, wenn morgens die feuchten und dampfenden Wälder aus ihrem tiefen Schlaf erwachen.

Die knapp zweistündige Darbietung möchte aber vor allem daran erinnern, welch wundervolles Juwel die Bayerwald-Heimat ist. Und welch Geschenk es ist, in ihr leben zu dürfen. Am Ende sollen die Zuhörer mit der Überzeugung nach Hause gehen, dass sie mit Freude und aus Überzeugung dem Motto des Abends zustimmen können. „Und immer wieder da Woid.“


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben