Litujeme, tato stránka nemá český překlad.

Welche Verantwortung trägt der Mensch für die Natur?

Führung aus der Reihe "Nationalpark und Schöpfung" am 17. Juli

Pressemitteilung Nr. 035/2021

Datum: 12.07.2021

Die Wanderung aus der Reihe „Nationalpark und Schöpfung“ führt am 17. Juli auch durch das Finsterauer Filz. (Foto: Karl Klostermann/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Die Wanderung aus der Reihe „Nationalpark und Schöpfung“ führt am 17. Juli auch durch das Finsterauer Filz. (Foto: Karl Klostermann/Nationalpark Bayerischer Wald ­ – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Finsterau. Im Rahmen der Sonderführungsreihe „Nationalpark und Schöpfung“ lädt die Nationalparkverwaltung in Zusammenarbeit mit der KEB Freyung und den Kirchen in der Region dazu ein, Natur in Verbindung mit besinnlichen Elementen zu erleben. Die beiden Waldführer Michael Konrad Reis und Günter Obermüller regen am Samstag, 17. Juli, auf einem Rundweg über den Reschbach zur Alten Klause und weiter zum Finsterauer Filz zur Diskussion über die Zukunft unseres Planeten und die Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur an.

Der Religionspädagoge Reis, der als Supervisor und Coach tätig ist, wird Gedanken des Papstes aus der Enzyklika „Laudato si“ einbringen. Günter Obermüller beleuchtet in der Führung die Bedeutung von Naturwäldern, wie sie im Nationalpark zu finden sind.

Treffpunkt für die zirka drei Stunden dauernde, kostenlose Führung ist um 10 Uhr in Finsterau. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt. Die üblichen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden.  Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Die Wanderung aus der Reihe „Nationalpark und Schöpfung“ führt am 17. Juli auch durch das Finsterauer Filz. (Foto: Karl Klostermann/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)