Rotes Höhenvieh auf den Schachten

Wanderung zum Hochschachten am 24. August

Veranstaltungshinweis Nr. 127/2019

Datum: 21.08.2019

Der Hochschachten auf dem das rote Höhenvieh weidet, ist Ziel der Wanderung am 24. August. (Foto: Gregor Wolf)

Frauenau. Der Nationalpark Bayerischer Wald lädt am Samstag, 24. August, alle Interessierten zu einer Führung zu den Weideflächen auf dem Hochschachten ein. Die erfahrene Waldführerin Gabi Kreuzer führt die Teilnehmer von der Trinkwassertalsperre hinauf zum Schachten.

Die sogenannten „Inseln im Waldmeer“, die Schachten, sind waldfreie Flächen, die durch frühere Beweidung entstanden sind. Durch die dort auftretenden spezialisierten und seltenen Arten, wie beispielsweise Arnika und Borstgras, stellen sie schützenswerte Lebensräume von europaweiter Bedeutung dar. Auch nach dem Ende des LIFE+ Projektes wird die Beweidung mit rotem Höhenvieh, besonders robusten Rindern, zuerst auf dem Hochschachten, später auf dem Ruckowitzschachten fortgeführt. Die zehn Tiere tragen zum Erhalt des artenreichen Borstgrasrasens bei und leisten einen wesentlichen Beitrag zum Naturschutz, in dem sie die Schachten von Baumbewuchs freihalten. Bei der Führung werden vielfältige Hintergrundinformationen dazu vermittelt.

Treffpunkt für die rund fünfstündige, kostenlose Führung ist um 13 Uhr am Parkplatz unterhalb der Trinkwassertalsperre Frauenau. Gutes Schuhwerk und eine gewisse Grundkondition sind nötig, um die 550 Höhenmeter bis zum Hochschachten zu überwinden. Bitte auch eine kleine Brotzeit und genügend Getränke mitnehmen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Bildunterschrift: Der Hochschachten auf dem das rote Höhenvieh weidet, ist Ziel der Wanderung am 24. August. (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144