Wiesen und Wälder im Nationalpark Šumava

Grenzüberschreitende Wandertour mit Waldführer Richard Gebhardt am 26. Mai

Veranstaltungshinweis Nr. 53/2019

Datum: 21.05.2019

Durch Wiesen und Wälder im Nationalpark Ŝumava führt die grenzüberschreitende Wanderung am 26. Mai. (Foto: Daniela Blöchinger)

Bayerisch Eisenstein. Eine grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava findet am Sonntag, 26. Mai, mit Waldführer Richard Gebhardt statt. Die Wanderung führt von Slučí Tah (Schnepfenstrich) vorbei an der ehemaligen Ortschaft Zhůří (Haidl) zum Fuß des Hadí Vrch (Natterberg) und zurück nach Nová Hůrka (Neu-Hurkenthal).

Ausgehend vom Bahnhof in Bayerisch Eisenstein fahren die Teilnehmer gemeinsam mit dem Waldführer per Bus nach Slučí Tah, einem ehemaligen Weiler. Leicht ansteigend führt der Weg zunächst rund 100 Höhenmeter bergauf, bevor es dann ins Tal der Křemelná (Kieslingbach) hinabgeht. Von Zhůří aus bietet sich ein wunderschöner Blick auf die Křemelná. Noch einmal steigt der Weg durch eine reizvolle Mischung von Wald- und Wiesenabschnitten bis hin zum Fuß des Hadí Vrch an, von wo aus sich ein herrlicher Blick auf den Großen Arber öffnet. In einem leichten Auf und Ab geht es auf abwechslungsreichen Wegen über Zhůří zurück nach Nová Hůrka. Hier ist um 15.23 Uhr die Rückfahrt mit dem Bus geplant. Um 15.41 Uhr besteht Anschluss an die Waldbahn.

Treffpunkt für die fünf- bis sechsstündige Führung ist um 9.15 Uhr an der Gleisseite des Bahnhofs Bayerisch Eisenstein bei den Sitzgelegenheiten. Die Anreise ist mit der Waldbahn ab Regen (8:48 Uhr), Zwiesel (8 Uhr), Bodenmais (8:29 Uhr), Langdorf (8:40 Uhr) und Grafenau (8:05 Uhr) möglich. Auf Bahnreisende wird gewartet.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit Bus und Bahn, sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTI-Logo, wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Wenn möglich bitte für die Busfahrt in Tschechien Kronen im Wert von etwa zehn Euro bereithalten. Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit nebst Getränken ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher erforderlich.

Bildunterschrift: Durch Wiesen und Wälder im Nationalpark Ŝumava führt die grenzüberschreitende Wanderung am 26. Mai. (Foto: Daniela Blöchinger  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144