Über den Guntherfelsen und Frauenthal nach Prašily

Grenzüberschreitenden Wanderung in den Nationalpark Šumava am 13. Oktober

Veranstaltungshinweis Nr. 162/2019

Datum: 08.10.2019

Am Sonntag, 13. Oktober, können alle Interessierten mit Waldführer Steffen Krieger in den Nationalpark Šumava wandern. (Foto: Steffen Krieger)

Bayerisch Eisenstein. Waldführer Steffen Krieger begleitet am Sonntag, 13. Oktober, eine Wanderung von Rovina zum Guntherfelsen und über Frauenthal und Formberg nach Prašily.

Ausgehend vom Bahnhof in Bayerisch Eisenstein fahren die Teilnehmer der Führung zusammen mit dem Waldführer mit dem Bus nach Rovina (Ebene). Schon am Start der Wanderung kann man den Blick auf den Nationalpark Šumava und die Ausläufer des Böhmerwaldes genießen. Ein kleiner Abstecher führt die Gruppe zum Guntherfelsen. Über Wiesen- und Waldwege geht es anschließend ins „Frauenthal“. Hier befand sich bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg auch das gleichnamige Dorf. Der Weg führt ein kleines Stück entlang der malerischen Křemelna (Kieslingbach), bevor nach einer kurzen Straßenpassage in Richtung Prašily abgebogen wird. Hier trifft man noch einmal auf Reste der ehemaligen Siedlung Formberg. Immer wieder wird Steffen Krieger auf dieser Tour Einblicke in die bewegte Geschichte dieser faszinierenden Landschaft geben. Von Prašily aus geht es dann um 14:47 Uhr mit dem Bus zurück nach Böhmisch Eisenstein und mit dem Zug oder zu Fuß weiter zum Ausgangspunkt.

Auf der rund 12 Kilometer langen Strecken müssen in etwa 370 Höhenmeter überwunden werden. Die reine Gehzeit beträgt vier Stunden. Treffpunkt ist um 9:15 Uhr an der Gleisseite des Bahnhofes Bayerisch Eisenstein bei den Sitzgelegenheiten. Die Anreise ist mit der Waldbahn im Stundentakt möglich, ab Regen 8:48 Uhr, ab Zwiesel 9 Uhr, ab Bodenmais 8:29 Uhr, ab Langdorf 8:40 Uhr und ab Grafenau um 8:05 Uhr.  Auf Bahnreisende wird gewartet.Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTI-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Wenn möglich bitte für die Busfahrt in Tschechien Kronen im Wert von ca. 10 Euro bereithalten. Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit nebst Getränken ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650 – werktags bis 17 Uhr, am Wochenenden und Feiertagen bis 13 Uhr) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher erforderlich.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Bildunterschrift: Am Sonntag, 13. Oktober, können alle Interessierten mit Waldführer Steffen Krieger in den Nationalpark Šumava wandern. (Foto: Steffen Krieger / Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144