Nach Fürstenhut und zum Siebensteinkopf

Grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava am 6. Oktober

Veranstaltungshinweis Nr. 2255/09

Datum: 30.09.2019

Vom Siebensteinkopf aus geht es bei der Wanderung am 6. Oktober hinunter zur Reschbachklause. (Foto: Annette Nigl)

Finsterau. Der Nationalpark Šumava ist mit 680 Quadratkilometern der größte und auch der wildeste Nationalpark in Tschechien. Wälder mit natürlicher Entwicklung, weitläufige Hochmoore, unverbautes Offenland und sogar ein Elchvorkommen erinnern eher an Landschaften außerhalb Mitteleuropas. Waldführerin Brigitte Paster begleitet am Sonntag, 6. Oktober, eine grenzüberschreitende Wanderung, bei der alle Interessierten mehr über die Geschichte, das Land und die Leute des Böhmerwaldes und über den Nationalpark Šumava erfahren.

Der Weg führt erst nach Bučina (Buchwald) und weiter nach Knížecí Planě (Fürstenhut) mit seinem renovierten Friedhof. Die faszinierende Landschaft und Spuren menschlicher Besiedelungen sind Zeugen einer bewegten Geschichte in dieser Region. Über die früheren Siedlungen Chaloupky (Hüttl) und Mühlreuterhäuser wird wieder nach Buchwald gewandert. Hier ist eine Einkehr möglich. Zurück im Nationalpark Bayerischer Wald führt die Tour vorbei an Felsen und durch eine neu entstehende Waldwildnis hinauf zum Siebensteinkopf auf 1263 Meter. Vom Gipfel hat man einen herrlichen Blick auf Finsterau und hinüber in den tschechischen Nationalpark. Über die Reschbachklause und Alte Klause führt die Wanderung zurück zum Ausgangspunkt.

Treffpunkt für die etwa sechsstündige Führung ist um 9 Uhr am Parkplatz Wistlberg bei Finsterau. Die Anfahrt dorthin ist aus Richtung Grafenau (8:05 Uhr) und Spiegelau (7:55 Uhr) sowie Neuschönau (8:25 Uhr) und Mauth (8:37 Uhr) mit dem Finsterau-Bus möglich. Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sowie dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Neben einer gewissen Grundkondition für die rund 13 Kilometer langen Strecke, auf der etwa 400 Höhenmeter überwunden werden müssen, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit nebst Getränken ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650 – werktags bis 17 Uhr, am Wochenende bis 13 Uhr) spätestens einen Tag vorher erforderlich.

Bildunterschrift: Vom Siebensteinkopf aus geht es bei der Wanderung am 6. Oktober hinunter zur Reschbachklause. (Foto: Annette Nigl/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144